Linear Mixed Model bei repeated measures zu 10 Zeitpunkten

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Linear Mixed Model bei repeated measures zu 10 Zeitpunkten

Beitragvon r80g8hrw0tuzq3rtß » Di 23. Okt 2018, 08:18

Moin

im Rahmen einer Studie im Labor möchte ich den Konzentrationsabfall einer Substanz X über die Zeit in einer Lösung messen. Hierzu werden zu 10 Zeitpunkten bei verschiedenen Lösungen Proben zur Konzentrationsbestimmung entnommen. Der Konzentrationsabfall (X) ist nicht linear. Die repeated measures würde ich gerne in ein linear mixed effect model integrieren, indem die Konzentration (X) die depended variable ist, Zeit die undependend variable und die untersuchte Lösung ein random factor ist. Macht das auf den ersten Blick Sinn?

Viele Grüße
r80g8hrw0tuzq3rtß
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Okt 2018, 07:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Linear Mixed Model bei repeated measures zu 10 Zeitpunkt

Beitragvon bele » Di 23. Okt 2018, 10:05

Hi!

Wenn der Konzentrationsabfall nicht-linear ist, wäre es nicht vielleicht geschickter, das irgendwie zu modellieren? Ich sach mal: Würde vielleicht ein GLM mit einem exponentiellen Zerfall das Problem besser beschreiben?

Macht das auf den ersten Blick Sinn?

Sinn macht eine Regression immer erst mit Blick darauf, was Du mit ihr machen willst. Willst Du eine ZErfallskonstante bestimmen, willst Du Vorhersagen treffen, geht es nur um die Signifikanznachweis für die Abnahme, geht es darum, die Variabiliät der verschiedenen Lösungen zu quantifizieren?
Bei dem angedachten streng linearen Modell gibt es beispielsweise irgendwann den Zeitpunkt, wo die Konzentration als negativ vorhergesagt wird. Ob das ein Sinnhaftigkeitsproblem ist hängt davon ab, wie weit dieser Punkt in der Zukunft ist und ob jemand bis zu diesem Zeitpunkt mit dem Modell prognostizieren will, oder nicht.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 3215
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 662 mal in 652 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste