2 Gruppen und 2 abhängige Variablen - Welche Analyse?

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

2 Gruppen und 2 abhängige Variablen - Welche Analyse?

Beitragvon CPsy » Do 22. Nov 2018, 18:29

Ich muss für meine Masterarbeit folgende Untersuchung durchführen:

Der Einfluss von Facial Mimikry und interpersoneller Nähe bei Autismus/kein Autismus soll untersucht werden.
Darum dachte ich mir:

unabhängige Variable: Autismus/kein Autismus
abhängige Variablen: interpersonelle Nähe und Facial Mimikry

Da ich zwei aVs habe, dachte ich, ich rechne eine MANOVA.

Allerdings hat mein Betreuer nun von verschiedenen ANOVAS und Kovarianzanalysen gesprochen. Jedoch dachte ich, man dürfte keine Kovariaten einführen, die voraussichtlich miteinander korrelieren..?

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke!
CPsy
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2018, 18:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2 Gruppen und 2 abhängige Variablen - Welche Analyse?

Beitragvon PonderStibbons » Do 22. Nov 2018, 19:02

Der Einfluss von Facial Mimikry und interpersoneller Nähe bei Autismus/kein Autismus soll untersucht werden.

Einfluss worauf?

Welches sind denn die theoretischen Überlegungen, genauen Fragestellungen, Hypothesen,
welche Zusammenhänge stellt man sich theoretisch vor?

Da ich zwei aVs habe, dachte ich, ich rechne eine MANOVA.

Die ergibt Sinn, wenn die abhängigen Variablen gemeinsam ein theoretisches Konstrukt operationalisieren.
Scheint hier nicht der Fall zu sein.
Allerdings hat mein Betreuer nun von verschiedenen ANOVAS und Kovarianzanalysen gesprochen.

Was für ein Modell ist gedacht, welches sind in dem Modell die Kovariaten und Faktoren,
welches die abhängigen Variablen?

Jedoch dachte ich, man dürfte keine Kovariaten einführen, die voraussichtlich miteinander korrelieren..?

Verstehe ich leider nicht.
Und worauf berufst Du Dich dabei?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11250
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste