Hallo Zusammen,
dies ist meine erste Frage im Forum, also vielen Dank schonmal das ich hier Ideen und Hilfen bekomme!
Ich bereite eine Untersuchung zum Kaufprozess von Elektronikprodukten vor. Dabei möchte ich den Kaufprozess-Ablauf je nach Zielgruppe unterscheiden können. Die Zielgruppen werden momentan von mir und Produktverantwortlichen bereits definiert. Die eigentliche Untersuchung erfolgt über einen Fragebogen. Bei der späteren Auswertung möchte ich jedoch wissen, ob die von uns vorab festgelegten Zielgruppen auch durch den Fragebogen nachgewiesen werden können. Ich möchte hier also auf statistische Signifikanz prüfen. Zur Unterscheidung werden demografische, psychografische, verhaltensorientierte Merkmale zur Definition der Zielgruppe genutzt. Das bedeutet eine Zielgruppe ist bspw. eher Onlinekäufer, Preisbewusst, die Nachhaltigkeit des Produktes ist ihnen wichtig, sie sind eher traditionsbewusst und eher über 50 Jahre alt.
Bei der eigentlichen Befragung möchte ich dann mit einer Fragenbatterie arbeiten, um die vorab festgelegten Merkmale (demografische, verhaltensorietnierte etc.) abzufragen.
Nun die eigentlichen Fragen, wie kann ich mit der vorliegenden Situation die Zielgruppen auf Signifikanz prüfen? Wie muss ich die unterschiedlichen Skalenniveaus berücksichtigen?
Über jede Hilfe und Idee bin ich sehr dankbar.
Grüße,
Jun1or