korrelation möglich?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

korrelation möglich?

Beitragvon tschuls » Fr 9. Mär 2012, 10:45

Liebe Forumsteilnehmer,

Ich bin auch ein Neuling in der Welt der Statistik und habe eine Frage an euch bzgl. Korrelation, ob dies in meinen Fall möglich ist.
Ich habe einen Test mit verschiedenen Alterskategorien und Aufgaben, die zu lösen sind. wenn man die Aufgabe richtig löst, bekommt man verschiedene Punkte abhängig von der Alterskategorie. (z.B. 9 Punkte für eine richtig beantwortete Frage, 0 Punkte wenn man sie gar nicht beantwortet hat und -3 Punkte wenn man sie falsch behandelt. ) Ich hätte gesagt dass es sich bei den Punkten um eine Ordinalskala handelt. Lieg ich da richtig oder ist es gar eine Intervallskala, da ich die Abstände genau bestimmen kann? Ich würde gerne überprüfen, ob es zwischen der Aufgabenlänge (also Wörter pro Aufgabe), der Anzahl pro Sätze pro Aufgabe und der Punktevergabe pro Kategorie einen Zusammenhang gibt. Welches Verfahren kann/darf ich anwenden?
danke für eure Hilfe und lg tschuls
tschuls
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 10:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: korrelation möglich?

Beitragvon Kopernikus » Fr 9. Mär 2012, 16:16

Du scheinst mehrere Variablen vorliegen zu haben:
  • einmal Aufgabe gelöst mit 2 Möglichkeiten (richtig/falsch) --> nominal
  • dann die Punktevergabe (hier die Frage ob es nur die Möglichkeiten 9 Punkte, 0 Punkte und -3 Punkte gibt?) --> ordinal
  • Aufgabenlänge --> metrisch (Wörter pro Aufgabe)
Es scheint dich zu interessieren, ob die Anzahl der Wörter und die Punktevergabe irgendeine Beziehung zueinander haben, getrennt auf deine Alterskategorien, richtig? Evtl. dies noch getrennt auf die verschiedenen Aufgaben (gib mal ein Beispiel zur besseren Vorstellung)?