korrelation möglich?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

korrelation möglich?

Beitragvon tschuls » Fr 9. Mär 2012, 10:45

Liebe Forumsteilnehmer,

Ich bin auch ein Neuling in der Welt der Statistik und habe eine Frage an euch bzgl. Korrelation, ob dies in meinen Fall möglich ist.
Ich habe einen Test mit verschiedenen Alterskategorien und Aufgaben, die zu lösen sind. wenn man die Aufgabe richtig löst, bekommt man verschiedene Punkte abhängig von der Alterskategorie. (z.B. 9 Punkte für eine richtig beantwortete Frage, 0 Punkte wenn man sie gar nicht beantwortet hat und -3 Punkte wenn man sie falsch behandelt. ) Ich hätte gesagt dass es sich bei den Punkten um eine Ordinalskala handelt. Lieg ich da richtig oder ist es gar eine Intervallskala, da ich die Abstände genau bestimmen kann? Ich würde gerne überprüfen, ob es zwischen der Aufgabenlänge (also Wörter pro Aufgabe), der Anzahl pro Sätze pro Aufgabe und der Punktevergabe pro Kategorie einen Zusammenhang gibt. Welches Verfahren kann/darf ich anwenden?
danke für eure Hilfe und lg tschuls
tschuls
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 10:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: korrelation möglich?

Beitragvon Kopernikus » Fr 9. Mär 2012, 16:16

Du scheinst mehrere Variablen vorliegen zu haben:
  • einmal Aufgabe gelöst mit 2 Möglichkeiten (richtig/falsch) --> nominal
  • dann die Punktevergabe (hier die Frage ob es nur die Möglichkeiten 9 Punkte, 0 Punkte und -3 Punkte gibt?) --> ordinal
  • Aufgabenlänge --> metrisch (Wörter pro Aufgabe)
Es scheint dich zu interessieren, ob die Anzahl der Wörter und die Punktevergabe irgendeine Beziehung zueinander haben, getrennt auf deine Alterskategorien, richtig? Evtl. dies noch getrennt auf die verschiedenen Aufgaben (gib mal ein Beispiel zur besseren Vorstellung)?

Falls dem wie oben beschrieben ist, würde ein Vergleich der Gruppenmittelwerte zwischen den 3 Punktewerten und der Wortzahl ausreichen, dies kann man getrennt auf verschiedene Alterskategorien bzw. auf die mir noch nicht ganz klare Aufgabenkategorien berechnen. Anbieten würde sich hier je nach Datengrundlage ein ANOVA bzw. deren nicht-parametrisches Gegenstück.
Kopernikus
Foreninhaber
Foreninhaber
 
Beiträge: 111
Registriert: Do 2. Jun 2011, 13:20
Danke gegeben: 11
Danke bekommen: 19 mal in 16 Posts

Re: korrelation möglich?

Beitragvon tschuls » Sa 10. Mär 2012, 17:17

lieber kopernikus,

danke mal für deine antwort. da gehts mir ja gleich besser :-)
@variablen. ob die aufgabe gelöst, übersprungen bzw. ausgelassen worden ist oder falsch beantwortet ist, sehe ich in der Punkteanzahl. Was man aus dieser Punktezahl noch rauslesen kann, ob es sich dabei um eine schwere, mittlere oder leichte aufgabe gehandelt hat. die Variable richtig oder falsch habe ich nicht.
@alterskategorie: in jeder alterkategorie z.B. 20 - 30-jährige, 31- 40 jährige, 41 - 50 Jährige waren jeweils 20 Aufgaben zu lösen. manche der aufgaben waren in mehreren alterskategorien vertreten.

ja genau ich will wissen, ob die länge der aufgabe (bzw. in weiterer folge auch mit sätzen pro aufgabe) damit zusammenhängt ob sie gelöst werden kann oder nicht (ich will also die Länge der Aufgabe also mit der Variable Punkte vergleichen). interessant wäre beides, die alterkategorie und in weiterer folge pro augabe. danke für den tipp der varianzanalyse. würdest du eine Einfaktorielle ANOVA (mit Länge der Aufgabe, Sätzeaufgabe getrennt den Einfluss auf die Punkte berechnen) oder zweifaktorielle verwenden?
vielen lieben dank
tschuls
tschuls
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 10:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: korrelation möglich?

Beitragvon Kopernikus » Mo 12. Mär 2012, 09:55

Die zweifaktorielle ANOVA kommt für dich ja nur dann in Frage, wenn du zwei unabhängige Variablen hast, und das liegt an dir wie du deine Hypothesen aufbaust.
Kopernikus
Foreninhaber
Foreninhaber
 
Beiträge: 111
Registriert: Do 2. Jun 2011, 13:20
Danke gegeben: 11
Danke bekommen: 19 mal in 16 Posts

Re: korrelation möglich?

Beitragvon tschuls » Di 13. Mär 2012, 16:24

danke für deine hilfe.
lg
tschuls
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 10:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste