Korrelationskoeffizient BIP und Umsatz

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelationskoeffizient BIP und Umsatz

Beitragvon Simon1110 » Mi 16. Jan 2019, 23:12

Hallo liebe Community!

Derzeit stehe ich vor einem kleinen Statistik-Problem, bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:

Gerne würde ich den Korrelationskoeffizient zwischen zwei Datenreihen vergleichen und zwar für die Entwicklung des Bruttoinlandsproduktes und die Umsätze einer bestimmten Branche, beispielsweise der Textilbranche. Jedoch bin ich mir unsicher, ob ich hierbei die prozentuale Entwicklung des Bruttoinlandsproduktes über den Zeitverlauf (z.B. Jahr1 = 1,5%; Jahr2= 2%; Jahr3=1,7% usw,) oder die absolute Entwicklung (z.B. Jahr1= 3 Billionen Euro, Jahr2= 4 Billionen Euro, Jahr3= 3,5 Billionen Euro usw.) wählen sollte.

Für den zweiten Datensatz, der Umsätze der Textilbranche liegen nur absolute Werte vor (z.B. Jahr1= 1 MilliardenEuro, Jahr2= 2 Milliarden Euro, Jahr3= 3,5 Milliarden Euro usw.).

Wenn ich jetzt aber den Korrelationskoeffizient für den ersten Fall (Umsätze Textilbranche und prozentuale Entwicklung des Bruttoinlandsproduktes) berechne, erhalte ich einen komplett anderen Korrelationskoeffizienten als für den zweiten Fall (Umsätze Textilbranche und absolute Entwicklung des Bruttoinlandsproduktes). Hiebei unterscheidet sich sogar das Vorzeichen des Korrelationskoeffizienten, was natürlich zu einer anderen Interpretation führt.

Meine Frage wäre nun, welcher Fall zur Berechnung des Korrelationskoeffizienten am Besten geeignet wäre? Welchen Fall würdet ihr wählen, um zu schauen, ob es einen Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Bruttoinlandsproduktes und den Umsätzen der Textilbranche gibt, und wie dieser Zusammenhang ausgeprägt ist.

Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar. :)

Vielen lieben Dank im Voraus!

Liebe Grüße
John
Simon1110
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 22:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationskoeffizient BIP und Umsatz

Beitragvon PonderStibbons » Do 17. Jan 2019, 11:36

Gerne würde ich den Korrelationskoeffizient zwischen zwei Datenreihen vergleichen

Womit vergleichen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Korrelationskoeffizient BIP und Umsatz

Beitragvon Simon1110 » Do 17. Jan 2019, 16:48

Sorry, meine damit, dass ich den Korrelationskoeffizient gerne ermitteln würde.

Liebe Grüße
Simon1110
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 22:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationskoeffizient BIP und Umsatz

Beitragvon strukturmarionette » Do 17. Jan 2019, 18:37

Hi,

es spricht nichts dagegen, beide zu berechnen und auf der Grundlage der jeweils zwei unterschiedlichen korrelierten Variablen eine fachlich-inhaltliche Interpretation vorzunehmen. (oder vorher Deine konkrete Arbeitshypothese aufschreiben)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Korrelationskoeffizient BIP und Umsatz

Beitragvon Simon1110 » Sa 19. Jan 2019, 11:53

Hi,

danke erstmal für die Antwort. :)

In Bezug auf die fachlich-inhaltliche Interpretation, ergeben sich bei mir jedoch Fragen.

Während der erste Fall (Umsätze Textilbranche und prozentuale Entwicklung des Bruttoinlandsproduktes) einen Korrelationskoeffizienten von 0,61 liefert, beträgt der Korrelationskoeffizient im zweiten Fall (Umsätze Textilbranche und absolute Entwicklung des Bruttoinlandsproduktes) -0,38.

Somit unterscheidet sich die Richtung der beiden Korrelationskoeffizienten. Mit welchem Korrelationskoeffizienten kann nun aber die Frage nach dem linearen Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Bruttoinlandsproduktes und den Umsätzen in der Textilbranche am besten beantwortet werden?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Simon1110
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 22:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationskoeffizient BIP und Umsatz

Beitragvon PonderStibbons » Sa 19. Jan 2019, 13:04

Mit welchem Korrelationskoeffizienten kann nun aber die Frage nach dem linearen Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Bruttoinlandsproduktes und den Umsätzen in der Textilbranche am besten beantwortet werden?

Das ist keine klare Frage, weil Du "Entwicklung des Bruttoinlandproduktes" und Entwicklung der Brachenumsätze"
nicht ausreichend definiert hast. Da es jeweils mindestens 2 Definitionen gibt, musst Du es nach fachlichem Wissen
und inhaltlichem Ermessen entscheiden, was deinem Erkenntnisziel dient. Was willst Du überhaupt mit der
Studie herausfinden und bezwecken?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Korrelationskoeffizient BIP und Umsatz

Beitragvon Simon1110 » Sa 19. Jan 2019, 13:55

Vielen Dank fürs Feedback :)

Ich möchte eigentlich nur herausfinden, ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Variablen gibt und in welcher Intensität dieser Zusammenhang in Erscheinung tritt.

Kurz formuliert möchte ich Folgendes herausfinden:

Wenn das Bruttoinlandsprodukt steigt, steigt dann auch der Umsatz der Textilbranche oder natürlich auch andersrum, wenn der Umsatz der Textilbranche steigt, steigt dann auch das Bruttoinlandsprodukt?

Hierbei möchte ich aber nur auf Korrelation und nicht auf Kausalität untersuchen.

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen ein wenig deutlicher machen.

Vielen lieben Dank :)
Simon1110
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 22:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationskoeffizient BIP und Umsatz

Beitragvon PonderStibbons » Sa 19. Jan 2019, 16:37

Wenn das Bruttoinlandsprodukt steigt, steigt dann auch der Umsatz der Textilbranche

Dann musst Du Differenzwerte miteinander korrelieren oder relative Veränderungen (z.B. prozentuale Veränderungen) miteinander korrelieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Korrelationskoeffizient BIP und Umsatz

Beitragvon forenthomas » Mo 4. Feb 2019, 14:03

Hallo,
Simon1110 hat geschrieben:Wenn das Bruttoinlandsprodukt steigt, steigt dann auch der Umsatz der Textilbranche

was ich für eine ganz sinnvolle Hypothese halte

Simon1110 hat geschrieben: oder natürlich auch andersrum, wenn der Umsatz der Textilbranche steigt, steigt dann auch das Bruttoinlandsprodukt?

was zu untersuchen meine Ansicht nach nur in Verbindung mit einem volkswirtschaftlichen Erklärungskontext Sinn macht, insbesondere bezüglich der Unterscheidung -inlands- und -sozialprodukt.

Simon1110 hat geschrieben:Hierbei möchte ich aber nur auf Korrelation und nicht auf Kausalität untersuchen.

Das hingegen ist für mich totaler Unsinn. Dann kannst du auch gucken, ob der Umsatz mit der Anzahl der verkauften Weihnachtsbäume in Burkina Faso korreliert. Denn: Was hast du davon, wenn es korreliert? Nix. Nur dann, wenn die Korrelation verbunden wird mit einem Erklärungsansatz.

Persönlich würde ich übrigens eher die absoluten Werte vergleichen, da die Korrelation eine linearen Zusammenhang postuliert und Wachstumsraten in der Regel nicht linear sind.

Gruß, Thomas
forenthomas
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:52
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 7 mal in 7 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron