T-test auf Umfrage zw. 2 Kulturen auf versch. Symbole

T-test auf Umfrage zw. 2 Kulturen auf versch. Symbole

Beitragvon tintemann11 » So 9. Jun 2019, 17:00

Hallo,

----Achtung ich schreibe etwas umgangssprachlich-----

ich habe leider gar keine Ahnung von Statistik und muss für meine Bachelorarbeit eine Umfrage auswerten.
Untersucht wurde die Nutzerakzeptanz zweier Kulturen (Deutsche und Südafrikaner) auf die Akzeptanz von Symbolen.

Meine Forschungsfrage ist: Existiert ein Unterschied in der Nutzerakzeptanz von Symbolen zwischen zwei bestimmten Kulturen?
Insgesamt gab es fünf Fragen die wie folgt aussahen:

Welches Symbol passt am besten zu "Blutentnahme"?

Symbol A
Symbol B
Symbol C

in jeder Frage wurden 3 Symbole vorgeschlagen die dann von der befragten Person bewertet wurden...in meinen Daten die ich auswerten muss habe ich sozusagen immer Zahlen zwischen 1 und 5 erhalten.

Für meinen Betreuer soll ich am Ende einen simplen T-test machen und mittels eines Boxplots grafisch darstellen.
(scheint wohl sehr einfach zu sein aber ich bin wohl einfach zu dumm)
Als Hilfestellung gab sie mir den Tipp, das ich für jedes Symbol den Mittelwert für jedes Symbol (Deutsch und Südafrikaner getrennt berechnen muss. Das habe ich jetzt alles auf Excel gemacht.
Meine Exceltabelle mit den berechneten Durchschnittswerten sieht jetzt wie folgt aus:

Symbole: ...............DE..... SA
Symbol 1a)...........2,33.....3,47855
Symbol 1b)...........4,33.....3,47855
Symbol 1c)...........1,5.......1,423

Symbol 2a)...........2,03.....3,47855
Symbol 2b)...........4,11.....3,47
Symbol 2c)...........1,5.......2,23
usw.

Meine Fragen:

1) ist es richtig das ich einen UNABHÄNIGEN T-test mache? oder muss ich einen gepaarten machen?