Welche Tests für diese Hypothesen geeignet?

Welche Tests für diese Hypothesen geeignet?

Beitragvon ventura030 » Fr 21. Jun 2019, 11:37

Liebe Forum-NutzerInnen,

im Rahmen einer Schulbefragung (N=253) zu (Cyber-)Mobbing habe ich folgende Hypothesen entwickelt, weiß aber nicht genau, ob die Tests (mit SPSS durchzuführen) dazu passen und würde mich sehr über Hilfe und Feedback freuen:

H1: Ethnische Unterschiede sind die häufigsten genannten Mobbingmotive.
-> (vorher Faktorenanalyse und dann Chi^2-Test?)

H2: Jugendliche mit Migrationshintergrund sind häufiger von Mobbing betroffen, als solche ohne.
-> (Chi^2- Unabhängigkeitstest und Mann-Whitney-U-Test?)

H3 (gerichtet): Die Opfer von Mobbing benennen eher ethnisch bezogene Gründe des Mobbings, während die Täter eher „Streit“ und „weil ich ihn/sie einfach nicht mag“ als Motiv angeben.
UV=Täter/Opfer (nominal), AV=Motive (ordinal)
->(leider noch keine Idee zu Tests)

H4: SchülerInnen mobben online häufiger als offline und (H4.1) schließen andere häufiger aus als dass sie aktiv mobben.
-> (auch ein Chi^2-Test?)

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
ventura030
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 11:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Tests für diese Hypothesen geeignet?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 21. Jun 2019, 13:40

H1: Ethnische Unterschiede sind die häufigsten genannten Mobbingmotive.
-> (vorher Faktorenanalyse und dann Chi^2-Test?)

Vielleicht sollest Du zunächst einmal mitteilen, was für Variablen erhoben wurden und mit welchen Instrumenten.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron