allgemeine Frage zur Korrelation - welches Verfahren?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

allgemeine Frage zur Korrelation - welches Verfahren?

Beitragvon inversion_stud6 » Di 25. Jun 2019, 20:49

Hallo, ich hoffe, dass ich mit meiner Frage im richtigen Forum bin. Ich möchte in meiner BA untersuchen, inwieweit das allgemeine Glückslevel meiner Testpersonen (durch Fragebogen) mit der Häufigkeit ihrer sportlichen Aktivitäten zusammenhängen. Für die sportlichen Aktivitäten konnten sie zwischen 5 Stufen (nie, 1-2 Mal pro Monat etc.) wählen. Meine Annahme ist, dass ein erhöhtes Glückslevel mit einer erhöhten Anzahl sportlicher Aktivitäten korreliert. Welchen Test nehme ich hierfür her? Viel Dank für eure Hilfe, LG. :)
inversion_stud6
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Jun 2019, 20:38
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: allgemeine Frage zur Korrelation - welches Verfahren?

Beitragvon PonderStibbons » Di 25. Jun 2019, 21:21

Sportliche Aktivität ist ordinalskaliert. Glückslevel dürfte mindestens ordinal- oder intervallskaliert sein.
Ausschlaggebend ist das niedrigere Skalenniveau bei den beteiligten Variablen, hier: ordinal. Du suchst
demnach einen Korrelationskoeffizienten für ordinalskalierte (bzw. rangskalierte) Variablen.

LG.

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
inversion_stud6

Re: allgemeine Frage zur Korrelation - welches Verfahren?

Beitragvon inversion_stud6 » Di 25. Jun 2019, 22:05

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe! Meinst du damit, dass ich den Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman verwenden kann (sollte)? Auch, wenn meine Stichprobe nur aus 24 Personen besteht?
Ich würde noch gerne wissen, inwieweit Cohan's D hierbei möglich wäre?
LG!!
inversion_stud6
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Jun 2019, 20:38
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: allgemeine Frage zur Korrelation - welches Verfahren?

Beitragvon PonderStibbons » Di 25. Jun 2019, 22:28

Meinst du damit, dass ich den Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman verwenden kann (sollte)? Auch, wenn meine Stichprobe nur aus 24 Personen besteht?

Spearmans rho ist für kleine Stichproben gut geeignet.
Ich würde noch gerne wissen, inwieweit Cohan's D hierbei möglich wäre?

Cohens d hat hier schätzungsweise nichts verloren.
Meinst Du was anderes von Cohen? Oder Somers D?
LG!!

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste