Korrelation ordinal/nominal polytom

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation ordinal/nominal polytom

Beitragvon himbeerbrause16 » Mi 3. Jul 2019, 12:46

Hallo,

für meine Abschlussarbeit habe ich eine Umfrage zur Beliebtheit eines neuen Produkts mit 54 Personen durchgeführt. Die Beliebtheitsskala war dabei ordinal skaliert (1- sagt mir sehr zu bis 7-sagt mir gar nicht zu).
Außerdem habe ich mehrere nominal skalierte Fragen gestellt z.B. nach der Ernährungsform der Personen. All diese nominalen Fragen haben 3 oder 4 Antwortmöglichkeiten.

Nun möchte ich für jede Nominalfrage auf einen Zusammenhang zur Antwort auf der Beliebtheitsskala überprüfen.

Welches statistische Verfahren ist dafür am besten geeignet und wie kann ich meine Ergebnisse anschaulich und korrekt darstellen?

Vielen Dank und beste Grüße!

Himbeerbrause16
himbeerbrause16
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 12:38
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation ordinal/nominal polytom

Beitragvon PonderStibbons » Mi 3. Jul 2019, 16:11

Kruskal-Wallis H-Test.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
himbeerbrause16

Re: Korrelation ordinal/nominal polytom

Beitragvon himbeerbrause16 » Di 9. Jul 2019, 10:31

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
himbeerbrause16
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 12:38
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron