Interpretation von Output von punktbiserialer Korrelation

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Interpretation von Output von punktbiserialer Korrelation

Beitragvon Lis91 » Di 30. Jul 2019, 20:19

Hallo liebe Statistiker,
ich habe mit meinen beiden Variablen "sportliche Aktivität" (nein=0, ja=1) und "Entzündungswerte im Blut" (metrisch skaliert, je höher der Wert desto höher die Entzündungswerte) eine punktbiseriale Korrelation durchgeführt.
Jetzt habe ich einen signifikant negativen Korrelationskoeffiziert herausbekommen. Ich habe schon herausgefunden, dass wenn ich sportl. Aktivität nein mit "1" und ja mit "0" kodiert hätte, das r positiv geworden wäre. Kann ich mein negatives r jetzt trotzdem so interpretieren, dass sportliche Aktivität zu geringeren Entzündungswerten führt? :)

Liebe Grüße
Lis
Lis91
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 16:31
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation von Output von punktbiserialer Korrelatio

Beitragvon strukturmarionette » Mi 31. Jul 2019, 00:17

Hi,

- lies bitte Deinen eigenen Text zunächst nochmals zur Korrektur.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Interpretation von Output von punktbiserialer Korrelatio

Beitragvon bele » Mi 31. Jul 2019, 07:29

Lis91 hat geschrieben:trotzdem so interpretieren, dass sportliche Aktivität zu geringeren Entzündungswerten führt? :)


Sportliche Aktivität geht mit geringeren Entzündungswerten einher. Ob die Entzündung dazu führt, dass Sport eingestellt wird oder Sport dazu führt, dass die Entzündung rückläufig ist, ist damit nicht beantwortet. Ansonsten ist Deine Interpretation korrekt: Negatives r bedeutet hier: je größer die Sportzahl (auch wenn es nur 0 und 1 gibt) umso kleiner der Entzündungsparameter.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Lis91

Re: Interpretation von Output von punktbiserialer Korrelatio

Beitragvon Lis91 » Mi 31. Jul 2019, 10:38

bele hat geschrieben:
Lis91 hat geschrieben:trotzdem so interpretieren, dass sportliche Aktivität zu geringeren Entzündungswerten führt? :)


Sportliche Aktivität geht mit geringeren Entzündungswerten einher. Ob die Entzündung dazu führt, dass Sport eingestellt wird oder Sport dazu führt, dass die Entzündung rückläufig ist, ist damit nicht beantwortet. Ansonsten ist Deine Interpretation korrekt: Negatives r bedeutet hier: je größer die Sportzahl (auch wenn es nur 0 und 1 gibt) umso kleiner der Entzündungsparameter.

LG,
Bernhard


Hallo Bernhard,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Genau das wollte ich wissen. Dass ich dabei von keiner Kausalität ausgehen kann weiß ich eigentlich (war ein langer Tag gestern)... :D
Und abgesehen von der Interpretation, kann ich da dann also auch von einer "negativen Korrelation" sprechen und das Minus vor dem r stehen lassen, oder? Auch wenn die sportl. Aktivtät nur die beiden Ausprägungen ja/nein hat?

Liebe Grüße
Lis
Lis91
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 16:31
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation von Output von punktbiserialer Korrelatio

Beitragvon bele » Mi 31. Jul 2019, 16:00

Kannst Du machen. Du könntest aber auch einfach einen t-Test für unverbundene Stichproben rechnen und dann die Signifikanz, den absoluten Mittelwertsunterschied und Cohens d als Effektstärkemaß angeben. Erscheint mir als der üblichere Weg, aber da kann ich mich auch ganz leicht irren.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Lis91

Re: Interpretation von Output von punktbiserialer Korrelatio

Beitragvon Lis91 » Mi 31. Jul 2019, 22:45

bele hat geschrieben:Kannst Du machen. Du könntest aber auch einfach einen t-Test für unverbundene Stichproben rechnen und dann die Signifikanz, den absoluten Mittelwertsunterschied und Cohens d als Effektstärkemaß angeben. Erscheint mir als der üblichere Weg, aber da kann ich mich auch ganz leicht irren.

LG,
Bernhard


Ach, geht das auch?! :geek: Schau ich mir mal an. Danke Dir!

Liebe Grüße
Lis
Lis91
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 16:31
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron