Interpretation Spearman perfekte Korrelation N<5

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Interpretation Spearman perfekte Korrelation N<5

Beitragvon laufe » So 11. Aug 2019, 18:55

Hallo,

ich habe ein Beobachtungsmanual mit dem ich gezeigtes Verhalten zunächst in eine von 8 Kategorien einteile und dann die Güte des Verhaltens auf einer Skala von 1 bis 3 einschätze. Wird kein Verhalten gezeigt, vergebe ich eine Null. Ich habe eine Interkorrelationstabelle mit allen bivariaten Korrelationen aller Items berechnet, um zu überprüfen, ob es hohe Interkorrelationen gibt, die darauf hindeuten, dass diesen Items das identische Konstrukt zugrunde liegt. Da sich graphisch zeigte , dass die Mehrzahl der Items nicht normalverteilt sind, meine Daten ordinalskaliert sind und zudem kein linearer Zusammenhang vorliegt, berechnete ich Spearmans-Rangkorrelation. Jetzt habe ich sign Korrelation für Item-Paare, die einen perfekten Zusammenhang abbilden, jeweils jedoch nur 2 bis 5 mal beobachtet wurden: r s (5) = -1, p < 0.01, r s (2) = 1, p < 0.01 ,r s (2) = 1, p < 0.01. Meine Frage, kann ich diese zuverlässig interpretieren trotz der geringen Beobachtungen? Meine Berechnung erfolgte mit SPSS

Vielen Dank für eure Hilfe!
laufe
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Aug 2019, 18:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron