Korrelationen dichotome Variablen

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelationen dichotome Variablen

Beitragvon Perter999923 » Mi 25. Sep 2019, 11:05

Hallo,
Ich habe ein paarFrage:
Wenn ich zwei Stichproben vergleichen möchte, welcher Test würde sich da anbieten?
Die Variablen sind größtenteils dichotom.
t-Test geht ja nicht, da die Annahmen verletzt sind. Kann man den Whitney -U test verwenden?
Habe gelesen das der ja eig. nur bei ordinalem Niveau anzuwenden ist und ich habe ja hauptsächlich dichotome Variablen.


Bei der Ermittlung von Korrelation habe ich die folgenden Methoden verwendet:
nominal(binär) -nominal (binär)-> den phi Koeffizienten
nominal (binär) -metrisch-> die punktbiseriale Korrelation
nominal (binär)-nominal Kategorisch -> Cramers V
bin mir da unsicher, kann man das so machen?

Wie kann man ordinal -metrisch messen? und ordinal -nominal (binär) ?
Vielen Dank
Perter999923
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 22:29
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationen dichotome Variablen

Beitragvon PonderStibbons » Mi 25. Sep 2019, 11:36

Der tTest erfordert eine intervallskalierte abhängige Variable und dass in jeder der beiden Gruppen die Werte aus einer normalverteilten Grundgesamtheit stammen. Letztere Annahme ist nur bei kleinen Gesamtstichprobengrößen erforderlich, bei ca. N> 30 Ist der Test gegen Abweichungen robust (zentraler Grenzwertsatz).

Was die Korrelationskoeffizienten angeht, sieht das nachvollziehbar aus, auch wenn sich oft fragt, ob Korrelationskoeffizienten bei diesen Messniveaus viel sinnvolle Information liefern.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Korrelationen dichotome Variablen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 25. Sep 2019, 12:57

HI,

Wenn ich zwei Stichproben vergleichen möchte, welcher Test würde sich da anbieten?
Die Variablen sind größtenteils dichotom.

1.)
- zunächst per 4-Felder Tafeln deskriptiv die Teilanzahlenverteilungen feststellen

2.)
- Fragestellungen jeweils formulieren

(dann weiterschauen..)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste