Stichprobengrösse für konfirmatorische Faktorenanalyse

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Stichprobengrösse für konfirmatorische Faktorenanalyse

Beitragvon Stephanie.Christinger » Mi 13. Nov 2019, 11:56

Liebe Alle :-)

im Rahmen meiner Masterarbeit übersetze und validiere ich eine Skala zur Messung der Zufriedenheit mit dem Aussehen. Der grösste Teil der Arbeit wird die Replikation der Ergebnisse der ursprünglichen Validierung sein (Replizierung der Gütekriterien). Das Konzept und die Auswertungsmethoden (KFA und Korrelationsmessung zu anderen Skalen) sind festgelegt, die Übersetzung gemacht und von meiner Betreuerin als gut befunden.

Die Skala hat in der Originalsprache 3 Faktoren mit einmal 5 und zweimal 3 Items pro Faktor. Da ich einen Ethikantrag einreichen muss, muss mein Konzept zuvor schon exakt ausgearbeitet sein. Dafür befasse ich mich momentan mit der A-Priori-Poweranalyse zur Berechnung der benötigten Stichprobengrösse. Eine Herleitung aus der Literatur von einem minimalen N = 200 (oder besserN = 250) (Bühner, 2011 und Marsh, Hau, Balla & Grayson, 1998) genügt laut meiner Betreuerin nicht :shock:

Ich will nun eine Berechnung mit G*Power machen, aber ich habe keine Ahnung welchen Test ich verwenden muss. Aus der Literatur bin ich da nicht schlau geworden.
Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Liebe Grüsse und vielen Dank
Stephanie
Stephanie.Christinger
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 11:36
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stichprobengrösse für konfirmatorische Faktorenanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Mi 13. Nov 2019, 12:41

g*power hilft da nicht. STATISTICA hat die Möglichkeit, Stichprobengrößen für Faktorenanalysen zu berechnen, aber ich weiß nicht, wie gut das für eine KFA geht.

Die Hinweise in https://www.researchgate.net/post/What_ ... _analysis2 kennst Du vermutlich schon.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11250
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Stephanie.Christinger

Re: Stichprobengrösse für konfirmatorische Faktorenanalyse

Beitragvon Stephanie.Christinger » Mi 13. Nov 2019, 13:16

Herzlichen Dank für deine Antwort <3

[quote="PonderStibbons"]g*power hilft da nicht. STATISTICA hat die Möglichkeit, Stichprobengrößen für Faktorenanalysen zu berechnen, aber ich weiß nicht, wie gut das für eine KFA geht.

Okay, dacht ich's mir doch, hab bei G*Power gar keine Funktion gesehn, die passen würde. Ich schau mir STATISTICA mal an, wenn ich's mit einer Studi-Lizenz kriegen kann.

Die Hinweise in https://www.researchgate.net/post/What_ ... _analysis2 kennst Du vermutlich schon.

Ja, das meiste davon kannte ich schon und deckt sich mit den Zahlen, die ich auch meiner Betreuerin berichtet hab. Sie meint nur leider, dass die Berechnung für die Arbeit nötig ist. Naja, hoffentlich komm ich mit deinem Tipp weiter ;)

Liebe Grüsse und nochmal vielen Dank
Stephanie.Christinger
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 11:36
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stichprobengrösse für konfirmatorische Faktorenanalyse

Beitragvon Stephanie.Christinger » Mi 13. Nov 2019, 17:36

Hab's mittlerweile mit STATISTICA gestestet und kam mit den "Standard"-Grenzwerten der RMSEA mit meinen 55 Freiheitsgraden auch auf 200 benötigte TeilnehmerInnen.

Sollte jmd. dasselbe Anliegen wie ich haben:
In STATISTIKA unter Statistik --> Poweranalyse --> Stichprobenumfang --> Strukturgleichungsmodelle dann Parameter eingeben.

Liebe Grüsse
Stephanie.Christinger
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 11:36
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste