Wie gehe ich statistisch vor? Versuchspläne

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Re: Wie gehe ich statistisch vor? Versuchspläne

Beitragvon PonderStibbons » Sa 16. Nov 2019, 13:27

Er will sich leider dazu nicht äußern.... das ist echt sehr sehr ärgerlich...

Das kann man eigentlich fast nicht glauben. Das ist von mir als Steuerzahler bezahlte Arbeit.
Kann ich denn auch eine zweif. Varianzanalyse machen wo ich den Moderator aufnehme?

Die erfordert eine intervallskalierte abhängige Variable, du hast eine ordinalskalierte, deswegen geht das nicht.
Andererseits hat Dein Betreuer anscheinend einen Versuchsplan mit einer unzureichend operationalisierten und
gemessenen abhängigen Variable akzeptiert, und bei Euch scheint zudem die falsche Vorstellung zu grassieren,
Likert-Items seien Likert-Skalen (keine Polemik intendiert, nur als sachliche Feststellung), deswegen kann es sein,
dass auch eine inadäquate Auswertung durch eine Messwiederholungs-Varianzanalyse akzeptiert wird.
Und zum Moderator kann ich den als Korrelation rechnen? Das ist aber quatsch oder?

Ich weiß nicht, was Du mit Korrelation oder Quatsch meinst. Moderatoreffekte werden repräsentiert
durch die Wechselwirkung zwischen Moderator und der "unabhängigen Variable". Das geht ohne
weiteres mit intervallskalierten Moderatoren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Wie gehe ich statistisch vor? Versuchspläne

Beitragvon Semi1234 » So 17. Nov 2019, 13:13

erledigt :)
Zuletzt geändert von Semi1234 am Do 21. Nov 2019, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Semi1234
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 20:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie gehe ich statistisch vor? Versuchspläne

Beitragvon PonderStibbons » So 17. Nov 2019, 15:04

Semi1234 hat geschrieben:Hallo :) Ich werde die moderation nun mit den differenzwerten der vorher nachher messung über eine regression rechnen :)
dann werde ich direkt auch eine moderations und mediationsanalyse durchführen
Das klingt doch in Ordnung oder?

Man kann keine Differenzwerte aus ordinalskalierten Messungen bilden.
Aber wie gesagt, wenn das Skalenniveau der abhängigen Variable einfach
ignoriert wird, sind solche Sachen zu rechnen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Wie gehe ich statistisch vor? Versuchspläne

Beitragvon Semi1234 » So 17. Nov 2019, 17:07

erledigt :)
Zuletzt geändert von Semi1234 am Do 21. Nov 2019, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Semi1234
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 20:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie gehe ich statistisch vor? Versuchspläne

Beitragvon PonderStibbons » So 17. Nov 2019, 17:51

Semi1234 hat geschrieben:Kannst du mir denn dann einen konkreten Vorschlag machen?
Weil Mediansplit sagtest du, solle man nicht machen und das mit der Regression auch nicht...

Zum Mediansplit habe ich bereits ganz konkret gesagt, dass man Wechselwirkungen mit der Ausgangsvariable
rechnen kann, ohne Mediansplit. Zur Auswertung habe ich ganz konkret gesagt, man kann eine ordinale
(ordinal-logistische) Regression rechnen. Ich habe aber auch meinen Eindruck wiedergegeben, dass Du
im Kontext Deiner Studienarbeit das Skalenniveau womöglich ignorieren kannst, weil die Betreuer das
von vornherein akzeptiert zu haben scheinen.
Als Differenzwerte ergibt sich ja die 5er-Skala der Kaufbereitschaft nach Wahrscheinlichkeiten aus der Vorher & Nachhermessung

Bei einer Ordinalskala ist nicht zwingend anzunehmen, dass die Differenz aus 1 und 2 dasselbe ist wie die Differenz
aus 3 und 4. Die Zahlen sind nur Platzhalter für "minimal - größer - noch größer - nochmal größer -maximal",
man kann sie nicht mit echten Zahlen gleichsetzen und Operationen wie bei Intervallskalen damit durchführen.
Aber (s.o.) womöglich kannst Du diese Umstände ignorieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Wie gehe ich statistisch vor? Versuchspläne

Beitragvon Semi1234 » So 17. Nov 2019, 19:22

erledigt :)
Zuletzt geändert von Semi1234 am Do 21. Nov 2019, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Semi1234
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 20:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie gehe ich statistisch vor? Versuchspläne

Beitragvon PonderStibbons » So 17. Nov 2019, 21:12

Ich verstehe leider die Frage nicht. Du hast eine statistische Analyse,
nach letztem Stand eine multiple lineare Regression, und in diese
beziehst Du den Moderator und die Interaktion Moderator*Prädiktor ein.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Wie gehe ich statistisch vor? Versuchspläne

Beitragvon Semi1234 » So 17. Nov 2019, 22:27

erledigt :)
Zuletzt geändert von Semi1234 am Do 21. Nov 2019, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Semi1234
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 20:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie gehe ich statistisch vor? Versuchspläne

Beitragvon PonderStibbons » So 17. Nov 2019, 23:17

Dieselbe Messung wird einmal vorher und einmal nachher vorgenommen (Messwiederholungsfaktor) und es gibt einen Zwischensubjektfaktor (Gruppe Werbespot versus Gruppe Bewertung).
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Wie gehe ich statistisch vor? Versuchspläne

Beitragvon Semi1234 » Mi 20. Nov 2019, 20:29

erledigt :)
Semi1234
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 20:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron