Moderator- und Mediatorhypothese

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Moderator- und Mediatorhypothese

Beitragvon HanmahR » Do 9. Jan 2020, 23:09

Hallo zusammen,

Ich versuche mich im Rahmen meiner Bachelorarbeit etwas in die Statistik einzulesen, aber bezüglich meiner Hypothesen habe ich eine ganz dringende Frage.

H1: A korreliert mit B und wird von C moderiert
H2: C korreliert mit B und wird durch A moderiert

Kann es diese beiden Hypothesen zu zusammen geben?
Und liegt bei eine Moderator- und Mediatorhypothese auch immer eine Korrelation zwischen A und B bzw C und B vor?

Vielen vielen Dank wenn mir Gier jemand weiter helfe würde :)
LG
HanmahR
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Jan 2020, 21:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderator- und Mediatorhypothese

Beitragvon strukturmarionette » Do 9. Jan 2020, 23:20

Hi,

Kann es diese beiden Hypothesen zu zusammen geben?

- Fülle doch Deine Zusammenhangs-Sachverhalte zunächst mit dem, womit sie in der messbaren Realität korrespondieren.

Und liegt bei eine Moderator- und Mediatorhypothese auch immer eine Korrelation zwischen A und B bzw C und B vor?

- Nein.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 3831
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 31
Danke bekommen: 523 mal in 520 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron