Unterschied Chi^2 für 2x2 vs. größere Kreuztabellen?

Re: Unterschied Chi^2 für 2x2 vs. größere Kreuztabellen?

Beitragvon failure » Mo 13. Jan 2020, 17:43

bele hat geschrieben:
Gibt es noch weitere Unterschiede?

Da in den größeren Test mehr Beobachtungen eingehen würde ich von ihm mehr Power erwarten als von jedem der drei kleinen Tests allein. Letztlich ist aber nicht die Frage multiplen Testens oder der Power oder ähnliches entscheident, sondern die Fragestellung. Warum unteressieren Dich Erkältungen im Geschlechtervergleich?



Lieber Bernhard,
vielen Dank für deine Antwort.

Mich interessiert nur ob es geschlechtsspezifische Unterschiede gibt oder nicht. Das Ganze ist erstmal nur eine Pilotstudie, da gibt es noch keine detaillierteren Fragestellungen. Es ist also lediglich interessant ob es geschlechtspezifische Unterschiede gibt oder nicht.
Falls es keine geben sollte ist das Projekt erledigt. Falls es welche geben sollte werden in einem Folgeprojekt gemeinsam mit Experten aus der Medizin weitere Fragestellungen formuliert. Ich hoffe das beantwortet nun deine Frage?

Glg
failure
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 10:08
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschied Chi^2 für 2x2 vs. größere Kreuztabellen?

Beitragvon bele » Mo 13. Jan 2020, 18:24

Nun, es scheint eher Deine Frage zu beantworten: Wenn Du in einem kleinen Pilot wissen willst, ob da irgendwas zu holen ist, dann willst Du primär die bessere Power der 2x3 Tafel.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
failure

Vorherige

Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast