Welcher nichtparametrische Test - Within Design

Welcher nichtparametrische Test - Within Design

Beitragvon Satistikzinho » Di 14. Jan 2020, 12:33

Hallo zusammen,

ich bin mir sehr unsicher, welchen Test ich für folgende Thematik benutzen soll:

Probanden haben in einem Within Desing zwei Texte gelesen - in einem Text gibt eine Frau Feedback in dem anderen Text ein Mann. Hier ist also das Geschlecht (within) manipuliert.
In einer Kontrollfrage sollen Probanden angeben, ob sie die Aussagen als Feedback einschätzen oder nicht mit ja / nein.
Ich möchte testen, ob es sich je nach der Geschlechtsbedingung unterscheidet, wie häufig die Aussagen als Feedback eingeschätzt wurden.

Ich habe also zwei kategoriale Variablen (beide dichotom) im Rahmen eines Within Designs, also abhängige Stichprobe.
Ich dachte man würde hier Perason Chi Quadrat rechnen und schauen, ob sich die Häufigkeiten unterscheiden - habe aber dann gelesen, dass dies bei Within Design mit abhängigen Stichproben nicht geht.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Franzi
Satistikzinho
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 15:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher nichtparametrische Test - Within Design

Beitragvon PonderStibbons » Di 14. Jan 2020, 14:46

McNemars Test.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." (Terry Pratchett, 'Eric').
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 25
Danke bekommen: 1694 mal in 1681 Posts


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste