Versuchsplanung: Operationaliserung der UV und AV

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Versuchsplanung: Operationaliserung der UV und AV

Beitragvon Dustin92 » Di 21. Jan 2020, 15:34

Hey, ich sitze zur Zeit an einer Klausurvorbeitung und bin über folgende Frage(n) gestolpert.

"Eine für viele Personen interessante Frage ist es, ob man „Vorschlafen“ kann, d.h. ob man durch langes Schlafen vor einer Zeit, in der man weniger als üblich schlafen kann, in dieser Zeit leistungsfähiger ist. Die unabhängige Variable ist also Vorschlafen (ja/nein), die abhängige Variable ist Leistungsfähigkeit in einer Zeit mit wenig Schlaf. Die Psychologische Hypothese ist: Vermehrtes Schlafen vor einer Zeit mit wenig Schlaf (Vorschlafen) erhöht die Leistungsfähigkeit in einer Zeit mit wenig Schlaf. Überlegen Sie wie man diese Psychologische Hypothese im Rahmen eines Experiments mit Studierenden untersuchen könnte. Die UV soll hierbei between subjects manipuliert werden. Bearbeiten Sie bitte folgende Aufgaben:

1. Operationalisieren Sie die UV Vorschlafen.
2. Operationalisieren Sie die AV Leistungsfähigkeit."

Kann mir jemand einen Denkanstoß geben? Es geht um das Aufstellen von Hypothesen, nur leider finde ich keinen Anfang...

Mfg
Dustin92
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Jan 2020, 15:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Versuchsplanung: Operationaliserung der UV und AV

Beitragvon bele » Di 21. Jan 2020, 16:47

[quote="Dustin92"]Die Psychologische Hypothese ist: Vermehrtes Schlafen vor einer Zeit mit wenig Schlaf (Vorschlafen) erhöht die Leistungsfähigkeit in einer Zeit mit wenig Schlaf.
[...]
Es geht um das Aufstellen von Hypothesen, nur leider finde ich keinen Anfang.../quote]

Nö, die Hypothese ist aufgestellt. Es geht darum, sich ein Studiendesign auszudenken. Wie könnte man Vorschlagen messbar machen? Wie könnte man Leistungsfähigkeit messbar machen?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast