Hypothese zwingend notwendig für Korrelation?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Hypothese zwingend notwendig für Korrelation?

Beitragvon Mats_0905 » Fr 20. Mär 2020, 21:17

Guten Abend zusammen,

ich untersuche im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit die Mitarbeiterbindung in unserem Unternehmen. Dazu habe ich die zwei Konstrukte Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterzufriedenheit mit je 10 items (5er likert) abgefragt. (n=21)

Die Ergebnisse sollen ausschließlich deskriptiv ausgewertet werden. Zunächst wollte ich nur Mittelwert, Median und SD betrachten, weshalb ich keine Hypothesen gestellt habe. Meine Arbeit sollte bei der Frage nach der Mitarbeiterbindung und möglichen Verbesserungspotenzialen lediglich empirisch fundiert werden.

Über Umwege bin ich nun auf die Korrelation gestoßen und habe diese berechnet. Die beiden Konstrukten korrelieren positiv (r=0,49). Bedarf es nun zwingend der Bildung von Hypothesen, oder kann ich diese Feststellung auch einfach im Rahmen meiner Analyse ,,einstreuen" ?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

Mats
Mats_0905
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Mär 2020, 02:05
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothese zwingend notwendig für Korrelation?

Beitragvon bele » Sa 21. Mär 2020, 00:00

Einstreuen kann man Zuckerstreusel in Teig und Sand in Vogelkäfige. In der Wissenschaft formuliert man Fragen, überlegt sich Methoden und mit Glück und Fleiß gewinnt man Erkenntnis.

Anders gesagt: Ich verstehe Deine Frage im Kern nicht. Welche Fragestellung hat denn zur Befragung der Mitarbeiter und zur Auswahl Deiner beiden Konstrukte geführt?

Gruß,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Mats_0905


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron