Interpretation Korrelation

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Interpretation Korrelation

Beitragvon jakobini » Sa 4. Apr 2020, 12:09

Hallo zusammen,

ich habe eine Studie durchgeführt, um zu prüfen, ob sich durch ein Trainingsprogramm die Motivation steigern lässt.
Ich habe vor der Intervention und nach der Intervention einen Fragebogen dazu ausfüllen lassen und nun die Werte verglichen.

Ich habe zudem eine Korrelation nach Pearson auf die Werte vor und Nach der Intervention angewandt und eine hohe positive Korrelation gefunden.

Nun frage ich mich, kann ich aus dem Ergebnis etwas schlussfolgern, außer dass, je motivierter die Person ist, desto motivierter ist sie danach auch?
Kann ich mehr herausfinden aus dem Ergebnis?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
Dankeschön
jakobini
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 12:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Korrelation

Beitragvon PonderStibbons » Sa 4. Apr 2020, 14:26

Kann ich mehr herausfinden aus dem Ergebnis?

Nö. Deine Forschungsfrage wird durch einen Mittelwertvergleich prä-post beantwortet
(sofern die Daten intervallskaliert sind).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast