Mulitlevel Model Growth Curve

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Mulitlevel Model Growth Curve

Beitragvon Luxxa » Di 7. Apr 2020, 23:08

Huhu :)

Ich hab mich ziemlich verknotet und wäre daher sehr dankbar um Rückmeldung. Ich habe irgendwie länger rumgesucht, aber habe das Gefühl ein totales Brett vor dem Kopf zu haben.
Und zwar habe ich physiologische Daten erhoben und würde gerne meine Hypothesen mittels eines Multi- Level- Modells auswerten.

Ich hänge aber gerade schon bei Schritt 1, nämlich bei der Erstellung des Modells.

Die Outcome Variable sind Elektromyographiewerte, intervallskaliert.
Die Versuchspersonen haben 50 Videos angeschaut zu verschiedenen Gefühlen und währendessen wurde eine EMG- Ableitung gemacht, um zu schauen wie die Teilnehmer mimisch auf die Emotionen reagieren. Das EMG wurde anhand von 3 Muskelgruppen erfasst und je nach Emotion sollten manche Muskelgruppen stärker aktiviert sein, als andere. Also bei Videos mit lachenden Gesichtern, sollte der Wangenmuskel stärker aktiviert sein als die Stirnmuskeln.
Die Videos wurden über eine Zeitspanne von 5 Sekunden gezeigt und Abzug der ersten 1,5 sekunden in 7 Zeitabschnitte von 500 ms eingeteilt.
Die Teilnehmer kann man in 2 Gruppen unterteilen: Merkmal A, Merkmal B
Zusätzlich wurden weitere Prädiktoren erfasst (C, D, E).

Mich interessiert

1. Gibt es intraindividuelle Veränderungen im Slope -> Hypothese, dass der Wangenmuskel beim Zeigen von lachenden Gesichtern über die Zeit zunimmt, der Stirnmuskel aber nicht.
2. Gibt es im Slope und im Intercept interindividell Unterschiede zwischen Teilnehmern mit Merkmal A und Merkmal B?
3. Haben die Prädiktoren C, D, E einen Einfluss auf Slope und Intercept?

Folgende Annahmen hab ich nun aufgestellt, aber keine Ahnung ob die richtig sind:

1. 4 Level Modell mit Muskeln (Level1; 3 Muskelgruppen; n=54432 ), Emotion (Level 2; 54 Emotionsvideos; n= 18.455), Zeit (Level 3; 7 MZP; n= 336), Versuchsperson (Level 4; n=48).
2. Growth Curve Model
3. Angenommene quadratische Veränderung

Die Modelle von nested Data die ich bislang gefunden habe, hatten Zeit immer auf Level 1, aber das würde ja hier keinen Sinn machen?
Ich finde leider auch keine Beispiele, für genau dieses Konstrukt-> also wenn jemand da eins hat? EMG wird oft nicht über die Zeit erfasst, sondern häufig gemittelt oder es wird kein ML Modell gerechnet sondern RM_ ANOVA.

Ist das vorgehen so korrekt? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Für Antworten wäre ich sehr sehr!! dankbar!

Liebe Grüße
Luxxa
Luxxa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Apr 2020, 17:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mulitlevel Model Growth Curve

Beitragvon Luxxa » Do 9. Apr 2020, 09:23

Guten Morgen :) ,

ich wollte nur noch hinterherschieben, falls die Frage zu kompliziert geschrieben sein sollte oder Infos fehlen oder oder, gerne Bescheid geben.
Und wenn Euch sonst eine Anlaufstelle einfällt, gerne Bescheid geben.

Viele Grüße
Luxxa
Luxxa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Apr 2020, 17:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron