Skalenniveau

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Skalenniveau

Beitragvon cj.764 » Mo 20. Apr 2020, 16:16

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen!
Ich würde gerne den Zusammenhang zweier Variablen berechnen, muss vorher aber wissen, wie meine Skalierung ist.
Meine Antwortskala ist in beiden Fragebögen ein vierstufiges Likert Format (trifft gar nicht zu, trifft eher nicht zu, trifft eher zu, trifft genau zu). Ist das dann ordinalskaliert oder intervallskaliert? Berechne ich die Korrelation (Pearson) oder die Rangkorrelation (Spearman)?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

LG Julia
cj.764
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 16:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Skalenniveau

Beitragvon bele » Mo 20. Apr 2020, 17:57

----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste