Verfahren möglich?

Verfahren möglich?

Beitragvon SPSS_keineAhnung? » Do 4. Jun 2020, 16:07

Liebe Community,
ich bin absoluter Laie in Statistik und muss allerdings einen Datensatz auswerten.
Ich habe 2 Variablen
1. Wohnort - Stadt oder Land
2. Medienbesitz

Zum Medienbesitz habe ich jeweils eine allein stehende Varibable (z.B. Handy = V1, Tablet = V2).
Nun möchte ich schauen, ob es einen Zusammenhang zwischen Stadt/Land und Medienbesitz gibt.
Ich habe z.T. als Antworten, dass nur eine Person 0 Geräte hat und eine andere 12, weswegen ich die Variablen in unterschiedliche Bereiche eingeteilt habe (0-1 =1, 2=2, 3=3 und 4-12 =4). Ist das statistisch so korrekt und kann ich dafür noch den Chi-Quadrat verwenden?
SPSS_keineAhnung?
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Jun 2020, 15:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verfahren möglich?

Beitragvon PonderStibbons » Do 4. Jun 2020, 17:12

ich bin absoluter Laie in Statistik

Da Du von Chi² Test schreibst, kannst Du eigentlich kein absoluter Laie sein?
Zum Medienbesitz habe ich jeweils eine allein stehende Varibable (z.B. Handy = V1, Tablet = V2).
Nun möchte ich schauen, ob es einen Zusammenhang zwischen Stadt/Land und Medienbesitz gibt.

Das ist zu diffus. Möchtest Du wissen, ob es einen Zusammenhang zwischen Stadt/Land einerseits
und "Anzahl Medien in Besitz" andererseits gibt? Oder möchtest Du für die einzelnen Medien jeweils separat
Zusammenhänge analysieren? Oder noch etwas anderes? Für "Anzahl Medien" kommt U-Test oder t-Test
in Frage, es hängt unter anderem von der Größe der beiden Stichproben (Stadt, Land) ab.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Verfahren möglich?

Beitragvon SPSS_keineAhnung? » Do 4. Jun 2020, 19:13

Lieber PonderStibbons,

vielen Dank erstmal für die Antwort!!