Mehrere abhängige Variabeln, mehrere unabhängige

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Mehrere abhängige Variabeln, mehrere unabhängige

Beitragvon Laale » Do 11. Jun 2020, 10:57

Hallo,

ich verzweifel gerade an einer Auswertung.

Ich habe zwei Faktoren. Faktor A hat drei Stufen, Faktor B vier Stufen. Jeder der n=8 Probanden musste jede Kombination durchführen, es waren folglich 12 Konditionen pro Proband. Bei jeder Kondition wird pro Proband ein Wert (y) gemessen.

Zusätzlich wurde ein Fragebogen erstellt, welcher sechs verschiedene Bereiche (B1-B6) abdeckt. Auch zu jedem Bereich gibt es pro Probanden einen Wert.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie sich die einzelnen Bereiche auf die in der Messung erhoben y-Werte (12 Konditionen) auswirken. Also ob es möglich ist, von einem aufs andere zu schließen.

1. Idee: Korrelation
Aber dann habe ich soo viele Korrelationen (6*12), das erscheint mir unschön/unsauber
2. Idee: Multiple Regressionsanalyse
Dan hätte ich aber für jede der 12 Konditionen 6 Parameter.

Was ist die statistisch klügere/sauberere Variante?

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)


Liebe Grüße

Laale
Laale
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 19:16
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere abhängige Variabeln, mehrere unabhängige

Beitragvon Laale » Do 11. Jun 2020, 11:29

Idee 1 habe ich soeben mit SPSS berechnet (Spearman, da nicht wirklich linearer Zusammenhang)
- von den 72 Korrelationen sind lediglich 8 signifikant
- würdet ihr alle 72 Ergebnisse in eure Arbeit schreiben oder nur die signifikanten?
Laale
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 19:16
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere abhängige Variabeln, mehrere unabhängige

Beitragvon PonderStibbons » Do 11. Jun 2020, 11:51

Krude Variante: Für jeden Probanden die intra-individuelle Korrelation eines Bereiches berechnen
(d.h. jeweils eine Korrelation mit n=12), dann über alle 8 Probanden hinweg die mediane Korrelation
ermitteln (bei Spearman) oder über die Fisher-z-Transformation und Rücktransformation den
Durchschnitt berechnen (bei Pearson). Damit hast Du nur 6 Werte (für jeden Bereich einen),
bei Bedarf kannst Du sogar einen Signfikanztest damit anstellen (Einstichproben-Mediantest oder
Einstichproben-Wilcoxon-Vorzeichenrangtest).

Falls die 6 "Bereiche" gemeinsam ein hypothetisches Konstrukt operationalisieren und intervallskaliert
sein sollten, käme auch eine zweifaktorielle multivariate Varianzanalyse (MANOVA) in Betracht, mit den
6 Bereichen als den abhängigen Variablen und als unabhängige Variablen den Faktoren A und B.

Upto date wäre ein Mehrebenenmodell, bei dem die 6 Bereiche in den Probanden "genestet" sind.

Mit frendlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Laale

Re: Mehrere abhängige Variabeln, mehrere unabhängige

Beitragvon Laale » Do 11. Jun 2020, 12:09

PonderStibbons hat geschrieben:Krude Variante: Für jeden Probanden die intra-individuelle Korrelation eines Bereiches berechnen
(d.h. jeweils eine Korrelation mit n=12), dann über alle 8 Probanden hinweg die mediane Korrelation
ermitteln (bei Spearman)


Erstmal vielen Dank! :)

Ich bin tatsächlich gerade etwas verwirrt. Für jeden Probanden habe ich pro Bereich nur einen Wert, also 6 Werte ingesamt pro Probanden.
Was soll ich nun genau korrelieren?

Für den Fragebogen
Ich habe des der übersichthalber mal umbenannt (Verwechslungsgefahr mit Faktor B aus der Messung)

VP | F1 | F2| ...| F6
_________________
1 |
2|
...
8|

Für die Messung
Hier meint B1..B4 die Stufen von Faktor B.

VP | A1_B1 | A1_B2| ...| A3_B4
____________________________
1 |
2|
...
8|

Kannst du mir anhand dessen vielleicht erklären, worüber ich nun die intra-individuelle Korrelation berechnen soll?

Besten Dank

Laale
Laale
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 19:16
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere abhängige Variabeln, mehrere unabhängige

Beitragvon PonderStibbons » Do 11. Jun 2020, 13:18

Ich bin tatsächlich gerade etwas verwirrt. Für jeden Probanden habe ich pro Bereich nur einen Wert, also 6 Werte ingesamt pro Probanden.
Was soll ich nun genau korrelieren?

Pardon, da hatte ich eine falsche Überlegung. Das entfällt dann.
Die MANOVA ist auch falsch konzipiert.

Was spricht dagegen, eine Messwiederholungs-Varianzanalyse
mit den 2 Messwiederholungsfaktoren A und B zu rechnen, und
dabei entweder B1 bis B6 simultan als Prädiktoren einzubeziehen
oder B1 bis B6 jeweils alleine als Prädiktor (also 6 Analysen)?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Mehrere abhängige Variabeln, mehrere unabhängige

Beitragvon Laale » Do 11. Jun 2020, 14:24

PonderStibbons hat geschrieben:
Ich bin tatsächlich gerade etwas verwirrt. Für jeden Probanden habe ich pro Bereich nur einen Wert, also 6 Werte ingesamt pro Probanden.
Was soll ich nun genau korrelieren?

Pardon, da hatte ich eine falsche Überlegung. Das entfällt dann.
Die MANOVA ist auch falsch konzipiert.

Was spricht dagegen, eine Messwiederholungs-Varianzanalyse
mit den 2 Messwiederholungsfaktoren A und B zu rechnen, und
dabei entweder B1 bis B6 simultan als Prädiktoren einzubeziehen
oder B1 bis B6 jeweils alleine als Prädiktor (also 6 Analysen)?
s


ANOVA mit Messwdh. habe ich bereits vor Tagen gemacht, da sieht man auch signifikanzen Haupteffekte von A und B.
Das mit dem Prädiktor habe ich tatsächlich auch überlegt, also ob sowas möglich ist.
In SPSS habe ich dafür aber keine Lösung gefunden. Vielleicht hab ich falsch gegooglet oder falsch ausprobiert.
Das muss ich dann nochmal ausprobieren! Weißt du zufällig, wie man das in SPSS macht?

Nochmal besten Dank!
Laale
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 19:16
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere abhängige Variabeln, mehrere unabhängige

Beitragvon Laale » Do 11. Jun 2020, 15:18

Ahhh! Das sind in SPSS die kovariaten, die ich bei der anova mit Messwdh. angeben kann, richtig?
Zumindest gehen dann die Bereiche des Fragebogens dort ein.
Laale
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 19:16
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste