Versuchsplanung

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Versuchsplanung

Beitragvon Malena » Fr 19. Jun 2020, 16:36

hey ihr, ich habe extreme angst vor meiner statistikprüfung und arbeite zur zeit mit altklausuren, um ein gutes gefühl dafür zu bekommen. nun stehe ich bei den folgenden fragen sehr auf dem schlauch

Bild

bei 1 und 2 soll ich jeweils operationalisieren, aber wie ist hier die vorgehensweise? ich mache zwei gruppen von versuchsteilnehmern und lasse eine gruppe vor einem test vorschlafen, die andere nicht. für aufgabe 2 erstelle ich dann einen test, bei welchem die leistung gemessen wird, einen pc test o.ä.

sorry, falls das eine doofe frage ist, aber ist das so in etwa die richtige herangehensweise? :roll:

Lg
Malena
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 16:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Versuchsplanung

Beitragvon PonderStibbons » Fr 19. Jun 2020, 17:45

bei 1 und 2 soll ich jeweils operationalisieren, aber wie ist hier die vorgehensweise?

Das ist Psychologie, nicht Statistik. Du beschreibst, wie man entsprechend dem Konzept "Vorschlafen"
so ein Vorschlafen praktisch realisieren und sicherstellen kann und wie man das Nicht-Vorschlafen
realisiert und sicherstellt.
für aufgabe 2 erstelle ich dann einen test, bei welchem die leistung gemessen wird, einen pc test o.ä.

Nimm doch einen gängigen kognitiven Leistungstest.
Lg

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 8732
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 28
Danke bekommen: 1817 mal in 1804 Posts

Re: Versuchsplanung

Beitragvon Malena » Sa 20. Jun 2020, 15:37

hey, danke erstmal für die antwort. d.h. ich schreibe genau auf, dass ich gruppe 1 überwacht vorschlafen lasse und gruppe 2 überwacht nicht schlafen lasse?
Malena
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 16:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Versuchsplanung

Beitragvon PonderStibbons » Sa 20. Jun 2020, 16:00

So habe ich es verstanden. Schau sicherheitshalber nochmal nach, was sie Euch
unter "Operationalisierung" vermittelt haben.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 8732
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 28
Danke bekommen: 1817 mal in 1804 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste