Auswertung nominal skalierter Daten

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Auswertung nominal skalierter Daten

Beitragvon DieJosie89 » Do 9. Jul 2020, 15:00

Hallo liebes Forum,
ich brauche mal etwas Unterstützung bei der statistischen Auswertung meines Fragebogens. Ich habe Patienten befragt und habe nur nominalskalierte Daten erhoben. Jetzt sitze ich an der Auswertung und werde immer unsicherer, was ich alles berechnen muss bzw. mit welchem Test.
Ich möchte Unterschiede und Zusammenhänge im Bezug auf das Geschlecht etc. herausfinden, bzw. auch Unterschiede bei den Antworten, wenn ein Medikament gewechselt wurde oder auch nicht.

Ich stoße immer wieder in Publikationen auf verschiedene Chi-Quadrat-Teste, Fischer Test, Satorra-Bentler-Chi-Quadrat, irgendwas mit Kaiser-Meyer-Olkin... und ich versteh nur Bahnhof... :? ( also Chi-Quadrat schon) Mich würde auch Interessieren, ob man die machen MUSS. Mein Prof schweigt sich darüber aus...
Ich bin absolut kein Statistiker und wäre daher froh, wenn ich eine Erklärung in Alltagssprache bekommen könnte.
Falls ihr weiter Infos braucht, was ich genau auswerten will, bitte fragen!

DANKE schon mal im Voraus! :)
LG Josie
DieJosie89
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Jul 2020, 14:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung nominal skalierter Daten

Beitragvon PonderStibbons » Do 9. Jul 2020, 15:31

Das ist noch zu abstrakt.
ich brauche mal etwas Unterstützung bei der statistischen Auswertung meines Fragebogens. Ich habe Patienten befragt und habe nur nominalskalierte Daten erhoben.

Wie lauten das Thema und die Forschungsfragen der Studie? Wo wurde rekrutiert und wie groß ist die Stichprobe?
Konkret was für Fragen und was für Daten sind erhoben worden? Wieviele Fragen waren es?
Ich bin absolut kein Statistiker und wäre daher froh, wenn ich eine Erklärung in Alltagssprache bekommen könnte.

Für welches akademische Fach ist das denn gedacht?
LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 8778
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 28
Danke bekommen: 1831 mal in 1818 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste