Frage zur Ermittlung der Stichprobengröße

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Frage zur Ermittlung der Stichprobengröße

Beitragvon MaWe1 » Di 18. Aug 2020, 18:37

Guten Abend zusammen,
ich plane im Moment einen Versuch, der eine belastbare Aussage über die Streuung (in Länge und Breite) verschiedener Golfschläger zulassen soll.
Beim Golf wird ein Ball mit einem Schläger auf ein spezifisches Ziel geschlagen, dabei können je nach Trefferqualität und technischen Einflüssen des Schlägers und des Spielers Abweichungen in Flugdistanz (länger/kürzer als gewollt) und Richtung (links/rechts vom Ziel) entstehen.
Probanden erhalten nacheinander zwei Schläger und es werden die Ballflugdaten jedes geschlagenen Balles aufgezeichnet. Ich frage mich aktuell, wie ich die beiden Stichprobengrößen (Anzahl der Testpersonen und Anzahl der aufgezeichneten Bälle pro Schläger pro Proband) sinnvoll bestimmen kann. Mir sind Verfahren zur Ermittlung der Stichprobengröße bekannt, mit denen ich auf Basis der Standardabweichung und gewünschtem Konfidenzintervall eine Mindestanzahl berechne. In meinem Versuch soll es aber ja um die Streuung selbst gehen, ich möchte die Standardabweichung also selbst ermitteln, da diese die gesuchte Kennzahl ist. Meine Frage ist nun also konkret:
- wie ermittle ich die Stichprobengröße für die Anzahl an geschlagenen Bällen pro Spieler pro Schläger, sodass ich die ermittelten Standardabweichungen (in Länge und Breite zum Ziel) als verwertbar, bzw. sinnvoll vergleichbar zum anderen Schläger, einstufen kann
- wie ermittle ich die Stichprobengröße für die Anzahl der Teilnehmer, sodass meine Studie eine statistische Signifikanz erreicht (Ziel Standardmäßig 0,95; 0,05)
Zum zweiten Stichpunkt würde ich vermuten ich muss diesen Wert nach einigen Probanden sinnvoll Schätzen, also die Standardabweichung der Standardabweichung und auf dieser Basis dann die Zahl der Probanden errechnen.
FYI: Ein durchschnittlicher Teilnehmer wird etwa eine Standardabweichung von 7 in der Länge (Mittelwert 160) und eine Standardabweichung von 10 in der Breite (Mittelwert 0) aufweisen. Zwischen den beiden Schlägern wird etwa ein Unterschied in der Streufläche von 10% erwartet). Die Daten sind normalverteilt.
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr meinem Informatiker "Statistik-Grundwissen" etwas auf die Sprünge helft und bin euch dankbar für jeden Hinweis.
Viele Grüße
MaWe1
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Aug 2020, 18:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron