Mann-Whitney-U-Test - richtige Wahl?

Mann-Whitney-U-Test - richtige Wahl?

Beitragvon matrixboy7 » Fr 11. Sep 2020, 14:32

Hallo zusammen,

ich möchte zwei Verläufe (z.B. Wachstumskurve) mit ihren Werten vergleichen, um zu schauen, welche der beiden sich über einem bestimmten Zeitraum besser verhält. Nun suche ich hierfür einen geeigneten statistischen Test und würde annehmen, dass mir der Mann-Whitney-U-Test helfen könnte (Daten sind nicht normalverteilt). Liege ich mit der Annahme richtig oder muss ich noch auf andere Kriterien achten?

Danke im Voraus
matrixboy7
User
User
 
Beiträge: 36
Registriert: So 6. Sep 2020, 12:16
Danke gegeben: 14
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mann-Whitney-U-Test - richtige Wahl?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 11. Sep 2020, 14:39

Der ist ungeeignet.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Mann-Whitney-U-Test - richtige Wahl?

Beitragvon matrixboy7 » Fr 11. Sep 2020, 14:43

PonderStibbons hat geschrieben:Der ist ungeeignet.


Oh wirklich :( Darf ich fragen, wieso nicht?
matrixboy7
User
User
 
Beiträge: 36
Registriert: So 6. Sep 2020, 12:16
Danke gegeben: 14
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mann-Whitney-U-Test - richtige Wahl?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 11. Sep 2020, 21:17

Da Du überhaupt nichts nachvollziehbares über Thema, konkrete Fragestellung, Design, Variablen, Messinstrumente, Stichprobengröße oder konkretes Auswertungsziel hast verlauten lassen, verlasse ich mich da auf meine langjährige Erfahrung.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Mann-Whitney-U-Test - richtige Wahl?

Beitragvon matrixboy7 » So 13. Sep 2020, 22:23

PonderStibbons hat geschrieben:Da Du überhaupt nichts nachvollziehbares über Thema, konkrete Fragestellung, Design, Variablen, Messinstrumente, Stichprobengröße oder konkretes Auswertungsziel hast verlauten lassen, verlasse ich mich da auf meine langjährige Erfahrung.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Also mir fällt kein anderen Test ein, denn ich nehmen könnte... also ich habe 2 Gruppen, deren Werte vom Alter abhängen. Nun möchte ich in einem Zeitraum von 20 Tagen (Tages-Schritte) überprüfen, wie sich die Werte unterscheiden. Allerdings gestaletet es für mich als schwierig, den Werten Rängen zuzuweisen, da ich diese ja von der Zeit abhängen (unabh. Variable).

Bin da jetzt etwas durcheinadner :roll:
matrixboy7
User
User
 
Beiträge: 36
Registriert: So 6. Sep 2020, 12:16
Danke gegeben: 14
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast