Effektgröße Stichprobenumfangsplanung

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Effektgröße Stichprobenumfangsplanung

Beitragvon moni1011 » Di 15. Sep 2020, 19:19

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine a priori Stichprobenumfangsplanung für eine multiple Regression berechnen. Die Studie, die ich durchführen werde, wurde allerdings noch nie in dieser Form erhoben. Es gibt also keine Effektgrößen, an denen ich mich orientieren kann. Deshalb meine Frage: Kann ich mich in diesem Fall einfach an einem mittleren Effekt orientieren und dies damit begründen, dass es noch keine Studien in dieser Form zu diesem Thema gegeben hat? In der Literatur habe ich bisher widersprüchliche Ergebnisse gefunden.

Vielen Dank im Voraus!
moni1011
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Sep 2020, 19:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Effektgröße Stichprobenumfangsplanung

Beitragvon strukturmarionette » Di 15. Sep 2020, 19:26

Hi,

- wozu soll deine N-Planung dienen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Effektgröße Stichprobenumfangsplanung

Beitragvon moni1011 » Mi 16. Sep 2020, 11:40

Ich führe die Studie im Rahmen meiner Bachelorarbeit (Psychologie) durch.
moni1011
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Sep 2020, 19:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Effektgröße Stichprobenumfangsplanung

Beitragvon PonderStibbons » Mi 16. Sep 2020, 12:16

Kannst Du etwas zu Thema und Fragestellungen sagen, zum Erhebungsdesign (was wird
wann bei wem erhoben, woher die Stichprobe stammen wird und welche Variablen (wie
gemessen?) in die Regressionsanalyse einbezogen werden sollen? Und wozu die Ergebnisse
dienen werden (außer zum Erwerb eines akademischen Grades)?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast