Interpretation Korrelation keine Signifikanz

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Interpretation Korrelation keine Signifikanz

Beitragvon SignifikanzHanz » Mo 28. Sep 2020, 13:26

Hallo zusammen,
Ich sitze grade an der Interpretation meiner Ergebnisse. Ich habe eine Spearman-Korrelation für zwei Variablen geprüft.
Mein Ergebnis zeigt r = -0,014, also erstmal keine Korrelation. Der p-Wert sagt mir aber, dass das Ganze nicht signifikant ist (p = 0.6). Bei einem festgelegten Signifikanzniveau von 0.05 liegt mein Wert weit drüber.
Meine Interpretation war jetzt, dass entweder tatsächlich kein Effekt besteht oder kein Effekt nachgewiesen werden konnte. Ich kann also keine Aussage dazu treffen, ob meine Variablen zusammenhängen. Habe ich das richtig verstanden? :shock:

LG
SignifikanzHanz
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 12:44
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Korrelation keine Signifikanz

Beitragvon bele » Mo 28. Sep 2020, 14:31

Also in erster Linie konntest Du mal keine lineare Korrelation nachweisen. Nun macht es freilich einen Unterschied, ob Du an drei oder an dreitausend keine lineare Korrelation nachweisen konntest. Über diesen Unterschied findet sich aber keine Aussage im p-Wert.

Wenn Du weiter gehen willst könntest Du drei Varianten wählen, nach zunehmender Komplexität steigend sortiert:

  • Die Fallzahl dazu angeben, damit Leute ein ungefähres Gefühl dafür bekommen, wie stark Du versucht hast, diese Korrelation zu finden
  • Ein 95%-Konfidenzintervall angeben, damit Leser einen quantitativen Rahmen dafür sehen, wie große oder kleine Korrelationen noch realistisch oder nicht mehr realisitisch sind
  • Einen BayesFactor angeben, der im Gegensatz zum p-Wert nicht nur gegen die Nullhypothese sondern auch für die Nullhypothese ausfallen kann. Falls Du SPSS benutzt, hilft vielleicht dieser Link: https://www.ibm.com/support/knowledgece ... model.html (Geht natürlich auch mit anderen Programmen.)

GLG,
Bernhard


Nachtrag: Als Interpretationshilfe für den BayesFactor siehe table 1 in https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3505519/
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
SignifikanzHanz


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste