Fragebogen-Auswertung Kontingenzkoeffizient Pearson

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Fragebogen-Auswertung Kontingenzkoeffizient Pearson

Beitragvon Thomas87 » Sa 3. Okt 2020, 17:19

Liebe Foren-Gemeinde,

im Rahmen meiner Abschlussarbeit im Studiengang BWL untersuche ich das Controlling mittelständischer Unternehmen in der Region.

Dafür habe ich Hypothesen aufgestellt, die ich mit Hilfe eines statistischen Zusammenhangsmaßes bestätigen möchte.

Da ich mir nicht sicher bin inwieweit ich die in der Hypothese unterstellte Wirkungsrichtung des Zusammenhangs belegen kann, möchte ich Euch um eine Meinung zu meinem (geplanten) Vorgehen bitten.

Ich versuche es am Beispiel zu beschreiben:

Hypothese : Mit zunehmender Größe des Unternehmens steigt die Beurteilung der Bedeutung des Controllings für das Unternehmen.

In der nachfolgenden Tabelle findet ihr die Ergebnisse der Erhebung zu dieser Frage, unterteilt nach Größe des Unternehmens.

Bild


Wenn ich für diese Erhebungsdaten den Kontingenzkoeffizienten nach Pearson berechne, komme ich auf einen Wert von K = 0,352. Nun weiß ich ja anhand dieses Wertes nur, dass die beiden betrachteten Größen voneinander abhängig sind. Die Idee zur Wirkungsrichtung ist dann, den Antwortoptionen (sehr hoch, hoch, usw.) Werte von 1 bis 4 zuzuordnen (siehe Tabelle) und daraus einen Durchschnitt der zugeordneten Werte zu berechnen (je Größenkategorie des Unternehmens). Kann ich nun anhand der Durchschnittswerte die in der Hypothese unterstellte Wirkungsrichtung des Zusammenhangs bestätigen und damit die Hypothese als ganzes bestätigen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Thomas
Thomas87
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 16:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fragebogen-Auswertung Kontingenzkoeffizient Pearson

Beitragvon PonderStibbons » Sa 3. Okt 2020, 17:50

Das sind zwei ordinalskalierte Variablen. Deine Hypothese kann mit
dem Spearman-Rangkorrelationskoeffizienten rho geprüft werden.

Mit freundlichen Grüßen

PoonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Fragebogen-Auswertung Kontingenzkoeffizient Pearson

Beitragvon Thomas87 » Sa 3. Okt 2020, 19:36

Vielen Dank für Deine Antwort!

zwei Fragen hätte ich dazu:

1) Wäre die ursprünglich von mir angesprochene Berechnung bzw. Argumentation auch geeignet um die Hypothese zu bestätigen?

2) Wie man den Rangkorrelationskoeffizienten berechnet weiß ich schon grundsätzlich, mir fehlt aber im konkreten Beispiel ein bisschen der Ansatz wie ich die Ränge verteile. Wenn ich den Unternehmen anhand der Mitarbeiterzahl Ränge zuordne (von 1 - 4) und den Antwortoptionen (sehr hoch, hoch usw., auch von 1 - 4), inwieweit berücksichtige ich dann die Antworten der Unternehmen je Größenkategorie?
Thomas87
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 16:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fragebogen-Auswertung Kontingenzkoeffizient Pearson

Beitragvon PonderStibbons » Sa 3. Okt 2020, 20:34

1) Wäre die ursprünglich von mir angesprochene Berechnung bzw. Argumentation auch geeignet um die Hypothese zu bestätigen?

Zweimal nein.
2) Wie man den Rangkorrelationskoeffizienten berechnet weiß ich schon grundsätzlich, mir fehlt aber im konkreten Beispiel ein bisschen der Ansatz wie ich die Ränge verteile. Wenn ich den Unternehmen anhand der Mitarbeiterzahl Ränge zuordne (von 1 - 4) und den Antwortoptionen (sehr hoch, hoch usw., auch von 1 - 4), inwieweit berücksichtige ich dann die Antworten der Unternehmen je Größenkategorie?

Konsultiere das Handbuch der von Dir verwendeten Software, würde ich vorschlagen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste