Studienablauf -Meinunge

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Studienablauf -Meinunge

Beitragvon asil1 » Mo 2. Nov 2020, 11:39

Ich führe ein Experiment mit 2x2 faktoriellen Desgin durch. Dementsprechend habe ich vier Gruppen:

Gruppe 1: Passung hoch, Motivation monetär
Gruppe2:Passung hoch, Motivation intrinsisch
Gruppe 3:Passung niedrig, Motivation intrinsisch
Gruppe 4:Passung niedrig, Motivation monetär

Anschließend möchte ich schauen, ob eine hohe (niedrige) Passung tatsächlich zu einer erhöhten (niedrigen) Wahrnehmung des Expertise führt. Ähnliches für die Motivation und die Vertrauenswürdigkeit. (Auswertung mittels T-Test)

Darauf folgenden würde ich gerne sehen, ob die Expertise/ Vertrauenswürdigkeit einen Einfluss auf die Kaufabsicht hat (Varianzanalyse).

Nun meine Frage:

Der erste Teil ist für alle Probanden gleich. Dann setzte ich 4 Filter mit den unterschiedlichen Stimuli. Wäre es sinnvoll innerhalb der Filter bereits Passung, Expertise, vertrauenswürdigkeit und Kaufabsicht abzufragen oder sollte man dies gesammelt am Ende abfragen. Vorteil es innerhalb des Filters abzufragen ist, dass ich pro Gruppe gleich sehen, ob sich die Passug, Expertise, Vertrauenswürdigkeit tatsächlich unterscheidet. Nachteil ist, dass ich vier verschiedenen Variablen für die Passung habe.

Was wäre eure Empfehlung im Hinblick auf die Auswertung?
asil1
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: So 1. Nov 2020, 15:13
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron