Cochrans Q Test: Effektstärke berechnen und weitere Fragen

Cochrans Q Test: Effektstärke berechnen und weitere Fragen

Beitragvon Fabse » Mi 25. Nov 2020, 19:19

Hallo zusammen,

in meiner Studie verwende ich eigentlich ein klassisches 3x3 mixed Anova Design, wobei drei Gruppen von Verkehrsteilnehmern (between) mit drei unterschiedlichen Arten von Fahrzeugen (within) konfrontiert werden.
Eine AV ist dichotom erfasst worden (stehenbleiben = 0, weiterfahren = 1). Hier habe ich mich dazu entschlossen den Effekt der Automatisierungsstufe mit Cochrans Q Test zu überprüfen. Dabei wird die Gruppenzugehörigkeit logischerweise nicht berücksichtigt, war mir aber zunächst mal egal.

Nun zu meinen Fragen:

1. Der Test ist signifikant. Wie kann ich die Effektstärke bei Cochrans Q-Test berechnen (gerne auch von Hand, bei SPSS gibt es dazu glaube ich keine Option).

2. Die post-hoc Tests sind signifikant. Wie kann ich diese "berichten"? Welcher Test wurde hier überhaupt berechnet? Das ist für mich aus dem SPSS Output nicht ersichtlich. Freiheitsgrade etc. werden dort auch nicht angegeben. Ist mir grade also schleierhaft wie ich das aufschreiben kann.

3. Wie kann ich die Effektstärke für die Post-hoc Tests berechnen?

4. Gibt es ein nonparametrisches Verfahren mit dichotomer AV bei dem ich einen zweiten between Faktor berücksichtigen kann? Ich habe jetzt im Nachgang für die einzelnen Messzeitpunkte Chi-Quadrat Tests, bei denen jede Gruppe eine Zelle hatte, gerechnet. Das funktioniert eher schlecht als recht, ich wusste mir aber nicht anders zu helfen. Vielleicht gibt es ja ein geeignetes Verfahren (quasi eine nonparametrische mixed Anova mit dichotomer AV) das mir noch nicht begegnet ist.

So das sind eine Menge Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand zumindest bei einzelnen Fragen weiterhelfen. Freue mich auf eure Antworten und bei Fragen gerne melden.

LG

Fabse
Fabse
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 17:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cochrans Q Test: Effektstärke berechnen und weitere Frag

Beitragvon PonderStibbons » Mi 25. Nov 2020, 22:07

1. Der Test ist signifikant. Wie kann ich die Effektstärke bei Cochrans Q-Test berechnen (gerne auch von Hand, bei SPSS gibt es dazu glaube ich keine Option).

Gar nicht. In Stichproben kannst Du keine Effektstärke berechnen.
Allenfalls ein Effektstärkemaß, aber das wird bestimmt aus dem
"echten" Effekt plus Stichprobenzufall. Wozu soll Dir das konkret
dienen?

2. Die post-hoc Tests sind signifikant. Wie kann ich diese "berichten"? Welcher Test wurde hier überhaupt berechnet? Das ist für mich aus dem SPSS Output nicht ersichtlich. Freiheitsgrade etc. werden dort auch nicht angegeben. Ist mir grade also schleierhaft wie ich das aufschreiben kann.

Steht vielleicht im SPSS-Softwaremanual.
4. Gibt es ein nonparametrisches Verfahren mit dichotomer AV bei dem ich einen zweiten between Faktor berücksichtigen kann?

Nein. Du kannst überlegen, ein General Mixed Model mit logit link
zu rechnen, das kann binäre abhängige Variablen analysieren.
LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron