Gruppenvergleich: re. Häufigkeiten / means

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Gruppenvergleich: re. Häufigkeiten / means

Beitragvon Seli » Fr 27. Nov 2020, 12:28

Hallo liebe Alle,
ich habe eine Frage, welchen Test ihr nutzen würden, bzw. ob dies überhaupt geht.

2 Studien:
1. Studie: Ergebnisse rel. Häufigkeiten bei einer Assoziationstudie (Bsp. Term 1 = .56, Term 2 = .26 etc...)
2. Studie: Eben diese Terme sollten auf einer Likert scale bewertet werden. Ergebnisse sind Mittelwerte (Bsp. Term 1 = 4.32, Term 2 = 2.01)

Nun würde ich erwarten, dass je häufiger ein Term in der ersten Studie genannt wurde, desto größer der Mittelwert in Studie 2.

Gibt es eine Standardisierung für beide Verfahren (rel. Häufigkeiten und Mittelwerte) damit ich es vergleichbar machen kann?

Beste Grüße,
Selina
Seli
User
User
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 19. Feb 2019, 17:32
Danke gegeben: 18
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppenvergleich: re. Häufigkeiten / means

Beitragvon PonderStibbons » Fr 27. Nov 2020, 15:36

Falls mit Likert-Skala tatsächlich eine Likert-Skala (ein Messintrument aus mehreren Items)
gemeint sein sollte, kann man eine Perason-Korreation rechnen. Falls nur ein einzelnes
Rating-Item mit Likert-Antwortformat gemeint sein sollte, Spearman-Rangkorrelation.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11250
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Seli


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste