parametrisch / nicht-parametrisch Vergleich

parametrisch / nicht-parametrisch Vergleich

Beitragvon inami » Di 29. Dez 2020, 21:11

Hallo zusammen :),

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich bei meiner Auswertung richtig vorgegangen bin, weshalb ich mich über ein kurzes Feedback freuen würde. Ich arbeite mit SPSS, meine Stichprobe ist n = 80

Ich habe vier abhängige Variablen (Wissen, Einstellung, Verantwortung, Verhalten), die mithilfe von "mean" aus mehreren Items (Skala 1-5) berechnet wurden.
Nun möchte ich schauen, ob sich die einzelnen "Dimensionen" hinsichtlich der unabhängigen Variablen Geschlecht und politischem Interesse etc. unterscheiden.
Da die abhängigen Variablen größtenteils nicht normalverteilt sind, habe ich einen U-Test und einen Kruskal-Wallis-Test (für politisches Interesse, da es hier 3 Ausprägungen gibt) durchgeführt. Da ich aber auch gelesen habe, dass ab einer Stichprobe von ca n > 25 der t-test und die einfaktorielle Varianzanalyse gegen solche NV-Verletzungen robust werden, habe ich auch diese durchgeführt und die Ergebnisse gegenübergestellt.
Nun fallen die p-Werte bei parametrisch/nicht-parametrisch zwar ähnlich aus, aber manchmal ist der p-Wert bei dem einen Test knapp unter dem Signifikanzniveau von 0,05, beim anderen Test knapp darüber.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es mehr Sinn macht den parametrischen oder nicht-parametrischen zu interpretieren? Oder ob ich einfach beide berichte und bewusst keine eindeutige Schlussfolgerung ziehe. Weiß hier jemand weiter?

Eine andere - kleine - Frage wäre noch, wie es mit unterschiedlichen Stichprobengrößen bei den Gruppen aussieht. Teilweise unterscheiden sich diese auch stark (z.B. n = 10 n = 44 n = 25). Ist das ein Problem bei diesen Tests?

Vielen Dank schon mal!! LG
inami
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 20:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: parametrisch / nicht-parametrisch Vergleich

Beitragvon PonderStibbons » Di 29. Dez 2020, 23:24

Du hast eine ausführliche Antwort bekommen in http://www.spss-forum.de/post9855.html#p9855,
aber alles was ankam ist, "poste das komplett nochmal woanders"? Schwierig.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11250
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: parametrisch / nicht-parametrisch Vergleich

Beitragvon inami » Di 29. Dez 2020, 23:34

Dann habe ich das wohl falsch verstanden, tut mir leid!
Ich habe es so verstanden, dass das SPSS Forum nur für spezifische Ausführungen in SPSS gedacht ist und die Frage dort falsch ist.
Ich weiß nämlich leider noch nicht, welchen Test ich nun interpretieren soll. Einfach den, der signifikant wurde? Und auf die letzte Frage bzgl. der unterschiedlichen Stichprobengrößen habe ich leider auch noch keine Antwort :/

LG
inami
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 20:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: parametrisch / nicht-parametrisch Vergleich

Beitragvon PonderStibbons » Di 29. Dez 2020, 23:50

Der eindeutige Hinweis war, dass es keine Veranlassung gibt "nichtparametrische" Tests zu rechnen.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11250
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste