Korrelationsanalyse anhand von ordinalskalierten Daten?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelationsanalyse anhand von ordinalskalierten Daten?

Beitragvon DieDatenbank » Mi 6. Jan 2021, 14:30

Hallo, ich schreibe gerade an einem Dissertations-Exposé. Methodisch bin ich leider nicht sehr bewandert. Daher wollte ich fragen, ob es möglich ist (und generell auch so praktiziert wird), eine Korrelationsanalyse mit anschließendem Streudiagramm (scatter diagram) auf Basis von ordinären Daten durchzuführen. Ich möchte einen Fragebogen gestalten, anhand dessen Personen zu zwei verschiedenen Aspekten ihre Meinung auf einer Skala von 0 bis 15 einteilen.

Fiktives Beispiel: 1. Wie finden Sie Produkt A? Und: 2. Wie finden Sie Produkt B?

Dann möchte ich die Korrelation zwischen der Wahrnehmung dieser Produkte untersuchen. Meine Befürchtung ist ein wenig, dass erwartungsgemäß die meisten Antworten sich in der Mitte verorten (also um 7-8 herum) und dann würde das Streudiagramm gar nicht streuen, sondern nur ganz viele übereinanderliegende Punkte zeigen. Aus so einem Diagramm könnte man ja nur ganz bedingt Schlüsse ziehen ... Beispielsweise bei Körpergrößen, die im Gegensatz zur Skala sehr individuell sind, wäre das wohl uam der Fall.

Seht Ihr dabei die gleichen Probleme oder meint Ihr, dass ist so umsetzbar?

Vielen Dank für alle Antworten! :-)
DieDatenbank
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:18
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationsanalyse anhand von ordinalskalierten Daten?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 6. Jan 2021, 16:03

Um sichtbar zu machen, dass mehrere Fälle denselben Punkt im Koordinatensystem einnehmen,
gibt es verschiedene Möglichkeiten. Einer besteht darin, die einzelnen Fälle um ein weniges
waagerecht und/oder senkrecht zu verschieben ("Jitter" https://thomasleeper.com/Rcourse/Tutorials/jitter.html ).
Man kann auch die Größe von Symbolen entsprechend der unterliegenden Fallzahl anpassen lassen,
d.h. wenn ein Kreis für eine besetzte Koordinate steht, so ist der Kreis klein, wenn nur 1 Fall dort
zu finden ist und deutlich größer, wenn dort z.B. 5 Fälle zu finden sind https://i.stack.imgur.com/6kFx8.png
Was umsetzbar ist, hängt von der gewählten Software bzw. den eigenen Bastelkünsten ab.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
DieDatenbank

Re: Korrelationsanalyse anhand von ordinalskalierten Daten?

Beitragvon DieDatenbank » Mi 6. Jan 2021, 17:31

Vielen Dank, PonderStibbons. Es ist also durchaus nichts Ungewöhnliches, eine Korrelationsanalyse anhand von ordinalskalierten Daten vorzunehmen? Von der Uni kenne ich sowas nur mit metrischen Daten von Körpergrößen etc.
DieDatenbank
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:18
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationsanalyse anhand von ordinalskalierten Daten?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 6. Jan 2021, 17:40

Ein Streudiagramm ist ein Streudiagramm. Auf die Durchführung einer Korrelationsanalyse habe ich mich nicht bezogen. Ein Korrelationsmaß für ordinale Variablen ist der Spearman-Rangkorrelationskoeffizient rho.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
DieDatenbank

Re: Korrelationsanalyse anhand von ordinalskalierten Daten?

Beitragvon bele » Mi 6. Jan 2021, 18:12

Hallo!

DieDatenbank hat geschrieben:auf Basis von ordinären Daten durchzuführen.


wiktionary hat geschrieben:or·di·när, Komparativ: or·di·nä·rer, Superlativ: or·di·närs·ten. Bedeutungen: [1] gehoben, veraltend: nicht ungewöhnlich oder gar außergewöhnlich, sondern ganz normal. [2] die gesellschaftlichen Normen missachtend.


Du meinst Daten mit ordinalem Skalenniveau, vulgo ordinale Daten.

Je, es ist üblich mit ordinalen Daten Korrelationsanalysen zu rechnen. Es gibt dafür extra Korrelationsrechnungen, beispielsweise Spearmans rho oder Kendalls tau. Ob man damit ein Streudiagramm malen muss? Da kann man wahrscheinlich verschiedener Meinung sein, persönlich würde ich es aber machen.


zu zwei verschiedenen Aspekten ihre Meinung auf einer Skala von 0 bis 15 einteilen.

Antwortformate von 0 bis 15 sind in der Tat ungewöhnlich. Im Übrigen: Sei vorsichtig mit dem Wort Skala. Das ist ein Teekesselchen und in der Fragebogentheorie versteht man darunter etwas anderes als in anderen Kontexten. Hast Du mal an eine Visuelle Analogskala (VAS) gedacht?

Fiktives Beispiel: 1. Wie finden Sie Produkt A? Und: 2. Wie finden Sie Produkt B?

Fiktive Beispiele sind schrott. Habe ich hier unter "8. Erdache Parallelprobleme" begründet: nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html#p31013
Dieses fiktive Beispiel enthält nicht mal ein fiktives Antwortformat.

Dann möchte ich die Korrelation zwischen der Wahrnehmung dieser Produkte untersuchen. Meine Befürchtung ist ein wenig, dass erwartungsgemäß die meisten Antworten sich in der Mitte verorten (also um 7-8 herum) und dann würde das Streudiagramm gar nicht streuen, sondern nur ganz viele übereinanderliegende Punkte zeigen.


Ein Stück weit kann man das beeinflussen, zum Beispiel mit einem Antwortformat das keinen mittleren Wert hat oder eben mit einer VAS, bei der der Mittelpunkt nicht besonders gekennzeichnet wird, aber im Grunde ist das Problem substantiell unüberwindbar: Wenn alle Leute bei einer Frage immer das gleiche angeben dann enthält das keine weitere INformation, die mit anderen Angaben verknüpft werden kann. Eine Pilot-Studie/Feasibility-Study, bei der man den Fragebogen erstmal nur 5 oder 10 Leuten vorliegt kann einen diesbezüglich beruhigen oder Probleme dieser Art aufdecken.

Aus so einem Diagramm könnte man ja nur ganz bedingt Schlüsse ziehen ... Beispielsweise bei Körpergrößen, die im Gegensatz zur Skala sehr individuell sind, wäre das wohl uam der Fall.

?

Seht Ihr dabei die gleichen Probleme oder meint Ihr, dass ist so umsetzbar?

Fragst Du uns jetzt nach der Umsetzbarkeit von fiktiven Beispielen?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
DieDatenbank

Re: Korrelationsanalyse anhand von ordinalskalierten Daten?

Beitragvon DieDatenbank » Mi 6. Jan 2021, 19:02

Vielen Dank für die lange und informative Antwort, Bernhard. Ich möchte nicht auf alles eingehen, denn meine Fragen sind zum größten Teil schon beantwortet.

Kann ich die VAS mit der Korrelationsanalyse verbinden? So wie ich verstanden habe, wird ein vertikaler Strich auf einer waagerechten Linie von den Befragten eingetragen. Das kann ich doch gar nicht mit SPSS (oder einer anderen Software) verbinden, wenn ich die Umfrage auf Papier durchführe, oder? Ich müsste diese Striche ja digital vorliegend haben, um sie irgendwie in SPSS hinzuimportieren. Es sei denn, ich messe händisch mit einem Lineal nach. Das erscheint mir aber irgendwie wenig professionell. Erkläre ich mich?!

Wenn ich die VAS nicht nutze, sollte ich den Begriff "Skala" vermeiden, oder? Was wäre denn ein Alternativbegriff?

Inwiefern sind Antwortformate "0 - 15" ungewöhnlich?

Und: Ist die VAS denn auch in der Soziologie üblich? Ich möchte in meinem Dissertations-Exposé nicht mit einem Vorschlag daherkommen, der in diesem Wissenschaftsbereich gar nicht üblich ist ...

Jetzt ist es doch ein bisschen länger geworden ... Über eine Antwort von Dir freue ich mich! :-)
DieDatenbank
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:18
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste