Wann bivariate Korrelation, wann multiple Regression?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Wann bivariate Korrelation, wann multiple Regression?

Beitragvon Grille » Fr 8. Jan 2021, 12:21

Hey Leute :)
Ich hab mittels Fragenbogen mehrere psychologische Skalen erhoben. Leider sind meine statistischen Kenntnisse nur sehr begrenzt. Ich frage mich nun, wie ich meine AV durch die jeweiligen UVs erkläre. Also ich habe insgesamt fünf Hypothesen aufgestellt, die sich auf die AV beziehen. Rechne ich nun mit der bivariaten Korrelation und überprüfe mögliche Zusammenhänge oder verwende ich dafür besser eine multiple Regression? Ich wäre dankbar, wenn mir jemand den Unterschied in der Anwendung erklären könnte. Ich habe schon einiges recherchiert, aber für mich macht beides Sinn.

Vielen Dank auf alle Fälle :)
Zuletzt geändert von Grille am Fr 8. Jan 2021, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grille
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Jan 2021, 13:50
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wann bivariate Korrelation, wann multiple Regression?

Beitragvon strukturmarionette » Fr 8. Jan 2021, 12:46

Hi,

- dein Arbeitshypothesen und worum es dabei fachlich geht, ist entscheidend.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Grille

Re: Wann bivariate Korrelation, wann multiple Regression?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 8. Jan 2021, 12:48

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand den Unterschied in der Anwendung erklären könnte.

Das sollte eigentlich aus den unendlich zahlreichen Texten und Anwendungsbeispielen zur einfachen und zur multipklen Regression hervorgehen.
Wie Dein eigenes unmittelbares Problem zu lösen ist, das zu diskutieren benötigt ein paar Angaben (Thema und Fragestellungen der Studie, meinetwegen
auch Hypothesen, Erhebungsdesign, Variablen und konkret deren Messverfahren, Stichprobengröße).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Grille


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste