Signifikanztest für 1 AV und 3 UV?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Signifikanztest für 1 AV und 3 UV?

Beitragvon Lotti_2603 » Sa 16. Jan 2021, 23:53

Hallöchen,

könnte mir einer dabei helfen, welchen Test ich anwenden könnte, um den Einfluss zwischen 1 unabhängigen und 3 abhängigen (alle nominal skaliert) Variablen zu testen ? Ich hatte zunächst an Chi2 gedacht, bin mir aber nicht sicher, inwiefern ich eine Kreuztabelle bei 3AVs rechnen kann.

Herzlichsten Dank
Lotti
Lotti_2603
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Jan 2021, 11:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanztest für 1 AV und 3 UV?

Beitragvon PonderStibbons » So 17. Jan 2021, 00:12

Wie lauten Thema und Fragestellungen der Studie, was für Variablen liegen vor, wie groß ist die Stichprobe?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Signifikanztest für 1 AV und 3 UV?

Beitragvon Lotti_2603 » So 17. Jan 2021, 01:28

Hallo PonderStibbons,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Tipp mit dem anderen Forum. Also die Studie untersucht die publizistische Vermittlung von politischen Werten deutscher Parteien in der Europawahlberichterstattung 2019. Erhoben wurden hierzu die Artikel des linksliberalen Zeitungsspektrums (TAZ, FR, SZ) sowie die Artikel des rechtskonservativen Zeitungsspektrums (FAZ und WELT). Nach der Stichproben Bereinigung wurden N = 390 Artikel erhoben. Die Hypothese bei welcher ich mir bei der Auswertung nicht sicher bin lautet:

H0: Linksliberale Zeitungen stellen häufiger das rechtskonservative Parteienspektrum als Gefahr für linksliberale Werte dar, als dass sie das linksliberale Spektrum als Garant für diese Werte darstellt.

Garant und Gefahr bezeichnet dabei, ob eine Partei als förderlich oder hinderlich für einen Wert in der Berichterstattung dargestellt wird.

Für die zweite Hypothese liegen die Variablen AV = Zeitungsspektrum nominal erhoben (1 links, 2 rechts) ; UV = Bezugsobjekt nominal (Parteienspektrum 1 links 2 rechts); UV = Wert nominal (1 linker Wert, 2 rechter Wert) sowie UV = Instrumentalität nominal (1 Garant -1 Gefahr) vor.

Zur Grundlage dieser Basis bin ich mir jedoch nicht ganz sicher welches statistische Verfahren am besten geeignet ist die Hypothese zu beantworten.

Vielen lieben Dank und alles liebe
Lotti
Lotti_2603
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Jan 2021, 11:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanztest für 1 AV und 3 UV?

Beitragvon PonderStibbons » So 17. Jan 2021, 12:16

H0: Linksliberale Zeitungen stellen häufiger das rechtskonservative Parteienspektrum als Gefahr für linksliberale Werte dar, als dass sie das linksliberale Spektrum als Garant für diese Werte darstellt.

Das ist nicht H0 (das wäre eine statistische Punkthypothese), sondern Deine Arbeitshypothese. H0 wäre etwas
der Art "Der durchschnittliche Gefahrwert in Bezug auf R = der durchschnittliche Garantwert in Bezug auf L"

Für die zweite Hypothese liegen die Variablen AV = Zeitungsspektrum nominal erhoben (1 links, 2 rechts) ; UV = Bezugsobjekt nominal (Parteienspektrum 1 links 2 rechts); UV = Wert nominal (1 linker Wert, 2 rechter Wert) sowie UV = Instrumentalität nominal (1 Garant -1 Gefahr) vor.

Zeitungsspektrum kann man hier anscheinend außer Acht lassen, es geht ja nur um die linksliberalen.

Die Datenerhebung und Struktur sind mir nicht klar. Welches ist denn hier die Untersuchungseinheit, ein
einzelner Artikel? Und wie groß ist die Stichprobe?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron