Wilcoxon Vorzeichen Rang Test - Richtung des Unterschieds

Wilcoxon Vorzeichen Rang Test - Richtung des Unterschieds

Beitragvon eileenfee » So 31. Jan 2021, 11:47

Hallo zusammen,

ich habe zwei abhängige Gruppen, die ich mit dem Wilcoxon Vorzeichen Rang Test vergleichen möchte. Ich habe aber ein Problem mit der Interpretation der Richtung des Unterschieds bei ein paar meiner Variablen. Die meisten Websites empfehlen dafür den Median zu verwenden. Nun ist bei mir der Unterschied signifikant, aber die Mediane sind gleich. Ich habe gelesen, dass man auch die mittleren Ränge für die Interpretation der Richtung des Unterschieds verwenden und folgendermaßen interpretieren kann:

A) variable_1 < variable_2: mittlerer Rang = 34.17
B) variable_1 > variable_2: mittlerer Rang = 28.94
-> der Wert von A) ist höher als der von B), weshalb variable_2 höher ist als variable_1

In meinen Daten korreliert in den meisten Fällen ein hoher mittlerer Rang mit einer hohen Rangsumme, aber nicht immer. Kann ich auch in den Fällen in denen das nicht der Fall ist, den mittleren Rang für die Interpretation der Richtung verwenden? Oder gibt ein anderes Maß, das sich zur Interpretation der Richtung eignen würde?

Example:
variable_1: Mdn = 4, mittlerer Rang = 34.17, Rangsumme = 410.00
variable_2: Mdn = 4, mittlerer Rang = 28.94, Rangsumme = 1360.00

Wenn ihr mehr Infos braucht, dann sagt gerne Bescheid. Das ist das erste Mal, dass ich mit Statistik arbeite :)
Danke für die Hilfe!
eileenfee
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Jan 2021, 11:30
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wilcoxon Vorzeichen Rang Test - Richtung des Unterschied

Beitragvon PonderStibbons » So 31. Jan 2021, 12:09

Die Richtung kannst Du an der Teststatistik Z ablesen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
eileenfee

Re: Wilcoxon Vorzeichen Rang Test - Richtung des Unterschied

Beitragvon eileenfee » So 31. Jan 2021, 12:17

Hallo PonderStibbons,

danke für deine Nachricht! Könntest du mir genauer erklären, wie ich die Richtung an Z ablese?

Viele Grüße

Eileen
eileenfee
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Jan 2021, 11:30
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wilcoxon Vorzeichen Rang Test - Richtung des Unterschied

Beitragvon PonderStibbons » So 31. Jan 2021, 12:52

Am Vorzeichen. Entweder positiv oder negativ.

Miut freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Wilcoxon Vorzeichen Rang Test - Richtung des Unterschied

Beitragvon eileenfee » So 31. Jan 2021, 13:27

Und was bedeutet ein positives oder negatives Vorzeichen?
eileenfee
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Jan 2021, 11:30
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron