Korrelation unterschiedlicher mehrerer Variablen

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation unterschiedlicher mehrerer Variablen

Beitragvon Gordji » So 21. Feb 2021, 16:22

Hallo Zusammen,

ich untersuche gerade mehrere Datensätze (Müdigkeit, Stimmung, Leistung) einer Gruppe unter zwei Bedingungen (A und B). Dabei würde ich gerne wissen, ob es 1. zu einer signifikanten Veränderungen der Datensätzte bei Bedingung B kommt und 2. ob diese Veränderungen (beispielsweise zum negativen) miteinander korrelieren oder nicht. Also ob es, beispielsweise bei Bedingung B zu einer signifikanten Verschlechterung der Werte für Müdigkeit und Stimmung und Leistung kommt oder nicht. Ich hätte im Normalfall, da es sich um ein und dieselbe Gruppe handelt, ein t-Test ausgeführt. Da ich aber einen mehrfaktoriellen Vergleich mache, dachte ich an ANOVA (mit 3 Faktorstufen). Jedoch habe ich wiederum hier das Problem, dass ich unterschiedliche Variablen habe (Beispielsweise Veränderung A-> B: Müdigkeit= -2.3, Stimmung = -86.7, Leistung= -8.7). Das einzige, was diese Werte gemeinsam haben ist, dass sie alle negativ sind. D.h würde ich irgendwie zeigen, dass es einen signifikanten Zusammenhang dieser negativen Werte gibt, wäre ich schon am Ziel. Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Viele Grüße
Gordji
Zuletzt geändert von Gordji am So 21. Feb 2021, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gordji
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Feb 2021, 15:43
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation unterschiedlicher mehrerer Variablen

Beitragvon PonderStibbons » So 21. Feb 2021, 16:35

Du möchtest demnach die Differenz Müdigkeit B - Müdigkeit A korrelieren mit der Differenz Stimmung B - Stimmung A .

Mit freuundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Gordji

Re: Korrelation unterschiedlicher mehrerer Variablen

Beitragvon Gordji » So 21. Feb 2021, 16:36

Genau!
Gordji
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Feb 2021, 15:43
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation unterschiedlicher mehrerer Variablen

Beitragvon Gordji » So 21. Feb 2021, 21:13

...also ich will schlicht gucken, ob es bei Bedingung B zur einer signifikanten Erhöhung der Müdigkeit, als auch Verschlechterung der Leistung, als auch Verschlechterung der Stimmung kommt.
Gordji
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Feb 2021, 15:43
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation unterschiedlicher mehrerer Variablen

Beitragvon PonderStibbons » So 21. Feb 2021, 23:17

Ja, 3 t-Tests und 3 Korrelationen der Differenzwerte, wie bereits festgestellt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Korrelation unterschiedlicher mehrerer Variablen

Beitragvon Gordji » So 21. Feb 2021, 23:29

Super! Vielen lieben Dank.
Gordji
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Feb 2021, 15:43
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste