Multipler Determinationskoeffizient richtig interpretieren?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Multipler Determinationskoeffizient richtig interpretieren?

Beitragvon Vanessa1 » Mo 22. Feb 2021, 14:59

Hallo zusammen,

ich habe mit SPSS eine multiple lineare Regression durchgeführt (eine abhängige Variable und 4 unabhängige Variablen). Hierbei habe ich festgestellt, dass lediglich drei Variablen einen signifikanten Einfluss auf die abhängige Variable.
Meine Frage: Bei SPSS erhält man ja zusätzlich die Tabelle "Modellzusammenfassung" mit u.a. dem R^2 und dem korrigierten R^2. Das R^2 beträgt 0,542 und das korrigierte R^2 0,535. Bedeutet das dann, dass 54,2 % (bzw. 53,5 % korrigiert) der abhängigen Variablen durch die drei unabhängigen Variablen erklärt werden, da ja eine Variable nicht signifikant ist (p > 0,05). Oder bedeutet das, dass 54,2 % der abh. Variable durch ALLE unabhängigen Variablen erklärt werden?

Ich danke euch schon mal vorab!
Vanessa1
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Feb 2021, 19:17
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multipler Determinationskoeffizient richtig interpretier

Beitragvon PonderStibbons » Mo 22. Feb 2021, 15:27

Das bezieht sich aufs Gesamtmodell. Woher sollte SPSS auch wissen, welches Signfikanzniveau Du annimst.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Vanessa1

Re: Multipler Determinationskoeffizient richtig interpretier

Beitragvon Vanessa1 » Mo 22. Feb 2021, 16:38

Vielen Dank! Vielleicht noch eine kleine Frage hierzu: In der Modellzusammenfassung wird zusätzlich R (multipler Korrelationskoeffizient) angegeben. Ist dieser Wert ebenfalls von Relevanz, um ihn zu interpretieren? R gibt ja an, wie hoch der Zusammenhang zwischen mehreren unabhängigen. Variablen und einem Kriterium ist.

LG
Vanessa1
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Feb 2021, 19:17
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron