Korrelation nach Faktorenanalyse

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation nach Faktorenanalyse

Beitragvon Monni » So 7. Mär 2021, 18:42

Hallo ihr hoffentlich Statistikbegabteren,
Ich untersuche in meiner Masterarbeit den Zusammenhang zwischen den Persönlichkeitsmerkmalen und ihrem Entscheidungsverhalten beim Pflanzenschutzmitteleinsatz.
Dafür würde ich gerne eine Korrelationsanalyse durchführen. Allerdings wird es durch die vielen Variablen recht unübersichtlich. Ich habe die Variablen zum Pflanzenschutzmitteleinsatz mit einer Faktorenanalyse zu 4 Faktoren zusammengefasst und die summenscores der jeweiligen Faktoren bestimmt.
Anschließend habe ich eine Korrelation nach Spearman jeweils mit den 5 Persönlichkeitsmerkmalen und einem der Faktoren durchgeführt. Nun meine Frage. darf man das überhaupt so machen? Oder gibt es eine andere Art das zu lösen?

Liebe Grüße und schonmal Danke für eure Antworten
Monni
Monni
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Mär 2021, 18:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation nach Faktorenanalyse

Beitragvon PonderStibbons » So 7. Mär 2021, 19:59

Prinzipiell kann man das machen, seine Variablenzahl auf wenige Faktoren zurückführen.
Ob es hier im konkreten Fall angebracht und korrekt durchgeführt ist, kann man nicht sagen;
man weiß ja nicht, wie viele und was für Variabllen das waren und wo die Items herstammten,
wie groß die Stichprobe war oder wie die Analyse konkret durchgeführt wurde.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron