Versuchsplanung: Variablen und Skalenniveau

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Versuchsplanung: Variablen und Skalenniveau

Beitragvon Christina_92 » Di 1. Jun 2021, 06:46

Hallöchen,

Ich arbeite gerade an meiner Abschlussarbeit und habe noch einige Fragen. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich untersuche Wirkung der Hausaufgaben im Homeoffice und trenne hierbei zwischen Online und auf Papier. Die Jugendlichen füllen den Fragebogen mehrmals nach den Hausaufgaben aus, geben dabei an, ob sie Online gelernt haben oder klassisch auf Papier.
Ich erfasse die Zufriedenheit mittels Single-Item-Skala (VAS-Skala: Linie mit den Enden „Nicht zufrieden“ und „zufrieden“, die Teilnehmenden können dann den Cursor setzen von 1-101). Zusätzlich erfasse ich die emotionale Befindlichkeit mit Hilfe des PANAS (Selbsteinschätzungsinstrument mit 20 Adjektiven, jeweils 10 positive und 10 negative). Ich verwende hier die Dimension des positiven Affekts.
Diese beiden Variablen (Zufriedenheit und positiver Affekt) stellen die Indikatoren für die Wirkung dar. Zusätzlich untersuche ich den Zusammenhang zwischen verschiedenen Faktoren (Lerndauer, Unterstützung durch Eltern, Generelle Lebenszufriedenheit etc.) und den beiden Variablen.
Nun meine Frage: Sind dann die Zufriedenheit und der positive Affekt meine abhängigen Variablen und der Rest unabhängig?
Und wenn ich untersuche, ob es einen Zusammenhang zwischen der generellen Zufriedenheit (abgefragt werden verschiedene Lebensbereiche) und der Zufriedenheit in Bezug auf die Hausaufgaben gibt, ist die generelle Zufriedenheit auch abhängig oder unabhängig?

Außerdem habe ich eine Frage zum Skalenniveau, da ich noch etwas Schwierigkeiten habe, das festzumachen. Liege ich damit richtig, dass die Zufriedenheit, die ich mittels der VAS-Skala messe, ordinalskaliert ist?

Ich bedanke mich im Voraus!

Liebe Grüße
Christina
Christina_92
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Mär 2021, 12:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Versuchsplanung: Variablen und Skalenniveau

Beitragvon PonderStibbons » Di 1. Jun 2021, 10:49

Ich erfasse die Zufriedenheit mittels Single-Item-Skala (VAS-Skala: Linie mit den Enden „Nicht zufrieden“ und „zufrieden“, die Teilnehmenden können dann den Cursor setzen von 1-101).

Liege ich damit richtig, dass die Zufriedenheit, die ich mittels der VAS-Skala messe, ordinalskaliert ist?

Darüber herrscht keine Einigkeit. Traditionell verbreitet ist die Behandlung als ordinal. Diese Quelle nimmt an, dass es intervallskalierte Messungen sind,
diese hier und diese gehen in dieselbe Richtung (bei Schmerzmessungen).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste