Likert-skalierte Items auswerten

Likert-skalierte Items auswerten

Beitragvon hrqol » Sa 29. Mai 2021, 14:05

Hallo liebes Forum,

für meine Bachelorarbeit habe ich eine Umfrage gestaltet. Jetzt möchte ich sie auswerten.
Ich habe Fragen, die likert-skaliert sind - die einzelnen Abstufungen sind sehr unsicher, unsicher, teils-teils, sicher, sehr sicher.

Nehmen wir als Beispiel folgendes:
1. Ich fühle mich als Fahrer eines Motorrollers im Straßenverkehr ...
2. eines Autos
3. eines LKW
4. als Fahrradfahrer
sehr unsicher, unsicher, teils-teils, sicher, sehr sicher.

Zusätzlich habe noch einen Wert, der angibt, wie viel Zeit ich im Verkehr mit dem jeweiligen Verkehrsmittel verbringe.
Meine Hypothese ist, jemand der sich auf dem Fahrrad unsicher fühlt fährt weniger Fahrrad als jemand der sich auf dem Fahrrad sicher fühlt.

Wie kann ich das jetzt ausrechnen?
Bei ja/nein-Fragen kann ich einfach die Mittelwerte der ja und nein Gruppe vergleichen. Aber hier habe ich ja eine fünfteilige Abstufung. Macht es dann Sinn, mir dann fünf Mittelwerte ausgeben zu lassen? Also dass ich entsprechend für die Gruppe "sehr unsicher" mir den Mittelwert der Zeit ausgeben lasse und auch für die anderen vier Gruppen und anschließend vergleiche?
Oder sollte ich Gruppen bilden? Dann würde sich ja aber der Sinn der fünfteiligen Gliederung wieder aufheben...
Mit was für einem Verfahren berechne ich darauf die Signifikanz? parametrische kommen ja vermutlich aufgrund der fehlenden metrischen Verteilung nicht in Frage, da es im Auge des Betrachters liegt, wie groß der Abstand zwischen sehr unsicher und unsicher liegt - und somit nur ordinal verteilt ist. Nutze ich dafür dann eher Man-Whitney-U oder den Kruskal-Wallis-H-Test?


Zum Abschluss: Wenn ich mehrere dieser Items in einer Skala zusammenfasse, also für obige vier Fragen einen gemeinsamen Wert in einer neuen Variable ermittle und dabei auf sagen wir 3,5 komme (was heißt er fühle sich zwischen teils-teils und sicher) und alle Zeitwerte derjenigen Person in einer neuen Variable zusammenrechne, wie vergleiche ich die dann? Denn dann gibt es die klassische Aufteilung in fünf Bereiche ja nicht mehr. Werte ich dann aus 1 - 1,5 = sehr unsicher, 1,51 - 2,5 = unsicher, 2,51-3,5 = teils-teils etc.? und vergleiche das mit dem Mittelwert?
Auch hier noch die Frage nach Signifikanz... Vermutlich Kruskal-Wallis-H-Test?


Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Samstag :-)
LG
hrqol
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 12:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Likert-skalierte Items auswerten

Beitragvon PonderStibbons » Sa 29. Mai 2021, 14:18

Bei ja/nein-Fragen kann ich einfach die Mittelwerte der ja und nein Gruppe vergleichen. Aber hier habe ich ja eine fünfteilige Abstufung. Macht es dann Sinn, mir dann fünf Mittelwerte ausgeben zu lassen?

Spearman-Rangkorrelation und zur Veranschaulichung X-Y-Streudiagramme oder Box-and-Whisker plots (mit den Likert-Items als kategoriale Variable) .
Zum Abschluss: Wenn ich mehrere dieser Items in einer Skala zusammenfasse, also für obige vier Fragen einen gemeinsamen Wert in einer neuen Variable ermittle und dabei auf sagen wir 3,5 komme (was heißt er fühle sich zwischen teils-teils und sicher) und alle Zeitwerte derjenigen Person in einer neuen Variable zusammenrechne, wie vergleiche ich die dann?

Auswerten kannst Du das dann wie oben, mit Pearson statt Spearman und nur dem Streudiagramm.
Aber welchen Sinn ergäbe dieses Vorgehen, was soll das denn dann darstellen?
LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Likert-skalierte Items auswerten

Beitragvon hrqol » Di 1. Jun 2021, 18:17

Hallo PonderStibbons,

danke für die Antwort. Auf Spearman/Pearsons wäre ich gestern nicht gekommen, im Nachhinein macht es Sinn, weil es ja Zusammenhänge sind.
Dann werde ich das entsprechend auswerten :-)

MfG
hrqol
hrqol
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 12:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste