Unklarheit bei Hypothesenformulierung

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Unklarheit bei Hypothesenformulierung

Beitragvon MoNa19 » Mi 23. Jun 2021, 20:34

Hallo Zusammen :)

ich habe heute eine Rückmeldung meiner Dozentin bezüglich meiner Hypothesen bekommen und bin nun etwas verwirrt. Jetzt sitze ich gefühlt schon eine Ewigkeit am Rechner um eine Lösung zu finden und komme nicht so recht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich plane ein Experiment im 2x2-Design, insgesamt wird es 4 Gruppen + eine extra KG geben. Ich habe einmal den Faktor Medium (Print vs soziale Medien), die Art der Berichterstattung (emotional vs neutral) und eine AV. Ich gehe nun davon aus, dass
    1 emotional print > emotional soz. M.
    2 emotional print > KG
    3 emotional soz. M. > KG
    4 keine Unterschiede zwischen neutral print, neutral soz. M. und KG
    5 Interaktion zw. Medien und Berichterstattung

Im Gespräch wurde ich darauf hingewiesen, dass ich das ganze auch anders aufbauen könnte, aber nicht muss:
    6 Haupteffekt Medium: Print > soz. M.
    7 Haupteffekt Berichterstattung: emotional > neutral
    8 Interaktion

Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden?
Bei der Auswertung würde ich die Hypothesen 1-4 doch mit Kontrasten, 6-8 mit einer zweifaktoriellen ANOVA auswerten, oder? Könnte ich am Ende nicht mehr Informationen aus der ersten Variante ziehen? Zumal ich während der letzten Stunden häufiger gelesen habe, dass die Kontraste der ANOVA aus verschiedenen Gründen vorzuziehen sind. Was wäre aus eurer Sicht das sinnvollere Vorgehen?

Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise :)
Liebe Grüße
MoNa19
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 17:35
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unklarheit bei Hypothesenformulierung

Beitragvon PonderStibbons » Mi 23. Jun 2021, 21:06

Was soll denn ein 2x2 Design + Kontrollgruppe sein? Das wäre ein 1x5-Design.

Und wozu überhaupt eine "Kontrollgruppe"? Offensichtlich ist aus Sicht der Betreuung verzichtbar.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Unklarheit bei Hypothesenformulierung

Beitragvon strukturmarionette » Do 24. Jun 2021, 07:15

Hi,

- wie planst du deine AV zu messen und worum handelt es sich?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron