Welches stat. Verfahren?

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Welches stat. Verfahren?

Beitragvon magic apple » So 27. Jun 2021, 14:09

Hallo Leute!

Ich mache gerade die ersten Schritte im Bereich der Statistik und hab mir schon ein schlaues Buch und viel google/youtube reingezogen, aber leider musste ich wirklich bei 0 starten und hab bei folgendem Problem nach wie vor kein richtigen Plan:

Ich möchte gerne feststellen ob im Zeitraum 12 Monaten vor und 12 Monate nach einem bestimmten Datum mehr TVs einer Marke gekauft wurden. Dazu hab ich das mal einfach "ausgezählt". Waren 50 vor und 60 nach... kann man aber auch feststellen ob das ein "signifikanter" Unterschied ist? Wenn ja, mit welchem Test? Habe mir SPSS zugelegt, falls das was hilft...

Und die zweite Frage ist: Hat sich die TV Größe (in Zoll) während der ersten und zweiten Periode signifikant verändert?

Vielleicht kann mir da wer helfen, vielen Dank!
magic apple
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Jun 2021, 13:53
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches stat. Verfahren?

Beitragvon PonderStibbons » So 27. Jun 2021, 15:55

Das erste ist ein Chi²-Anpassungstest mit 2 Gruppen. Du hast n=110 Fernseher, und die Nullhypothese
lautet, dass 50% dieser Fernseher vor und 50% nach dem Datum verkauft wurden.

Das zweite ist abhängig von der Messung von "Größe" (in Zoll? als Größenkategorie?). Wenn das intervallskaliert
ist, kommt der Welch-Test in Frage (Mittelwertvergleich mit Welch-korrigiertem t-Test).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
magic apple

Re: Welches stat. Verfahren?

Beitragvon magic apple » So 27. Jun 2021, 17:51

Super vielen Dank, das erste konnte ich damit schon lösen!

Ich habe die zweite Frage ein bisschen geändert, das war davor schlecht formuliert:
Was ich eigentlich wissen wollte: Hat sich das Alter und das Geschlecht der Kunden, die sich TV xy 12 Monate vor und 12 Monate nach einem bestimmten Datum gekauft haben signifikant verändert?

Kann man das auch berechnen?
magic apple
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Jun 2021, 13:53
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches stat. Verfahren?

Beitragvon PonderStibbons » So 27. Jun 2021, 18:16

Das eine ist eine 2x2 Tabelle mit Chi²-Test, das andere stellt konzeptuell keinen Unterschied dar zur Größen-Betrachtung.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron