Korrelationskoeffizient- allgemeine Frage

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelationskoeffizient- allgemeine Frage

Beitragvon Noel » Fr 16. Jul 2021, 12:15

Hallo Zusammen,
ich bin gerade verunsichert und würde mich wahnsinnig über eine kurze Hilfe freuen. Kann das jemand von euch beantworten?

* Welche der folgenden Aussagen ist korrekt? Wählen Sie eine Antwort:

* Liegt ein Merkmal ordinal- und das andere intervallskaliert vor, kann auch die Pearson- Korrelation berechnet werden.

* Wenn intervallskalierte Daten vorliegen, kann der Phi-Koeffizient nicht berechnet werden
*
* . Spearman-Korrelation und Pearson-Korrelation sind mathematisch äquivalent, wenn
* intervallskalierte Daten vorliegen.

* Die Spearman-Korrelation kann man auch für zwei intervallskalierte Merkmale berechnen.

Meine Überlegungen:
* Das erste ist nicht richtig, da Pearson Intervallskalierte Daten benötigt.
Beim zweiten bin ich nicht sicher, hätte aber auch gesagt, dass der PhiKoeffizient mit Intervallskalierten Daten nicht berechnet werden kann, zumindest ergibt es keinen Sinn.
* Spearman und Pearson sind meiner Meinung nach mathematisch nicht äquivalent, auch nicht, wenn intervallskalierte Daten vorliegen, oder täusche ich mich?
* Spearman kann man auch für zwei Intervallskaliert Merkmale berechnen. Dieses halte ich für richtig, da es zwar mit Informationsverlust einhergeht aber manchmal ein Vorteil ist, da nur die Ränge mit einbezogen werden und es robuster ist..

Ich würde mich sehr über Anregungen und Hilfe freuen!
Viele liebe Grüße und ganz herzlichen Dank, Samuel.
Noel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 12:01
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationskoeffizient- allgemeine Frage

Beitragvon PonderStibbons » Fr 16. Jul 2021, 13:04

Beim zweiten bin ich nicht sicher, hätte aber auch gesagt, dass der PhiKoeffizient mit Intervallskalierten Daten nicht berechnet werden kann, zumindest ergibt es keinen Sinn.

Da hängt es davon ab, wie wörtlich das gemeint ist. Mit intervallskalierten Daten geht das an sich nicht,
aber man könnte beide Variablen dichotomisieren.
* Spearman und Pearson sind meiner Meinung nach mathematisch nicht äquivalent, auch nicht, wenn intervallskalierte Daten vorliegen, oder täusche ich mich?

Bei intervalllskalierten Daten ist rho ungleich r.
* Spearman kann man auch für zwei Intervallskaliert Merkmale berechnen. Dieses halte ich für richtig, da es zwar mit Informationsverlust einhergeht aber manchmal ein Vorteil ist, da nur die Ränge mit einbezogen werden und es robuster ist..

Ein bißchen wie bei der Frage zu Phi.

Just my 2pence

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Noel

Re: Korrelationskoeffizient- allgemeine Frage

Beitragvon Noel » Fr 16. Jul 2021, 14:19

Ich danke Dir ganz herzlich. Also zusammenfassend gesagt: Wenn man es wortwörtlich nimmt, was meine einzige Möglichkeit ist ohne weitere Informationen, ist einzig die Aussage richtig, dass man Spearman auch für zwei intervallskalierte Merkmale berechnen kann. Und dies, ohne vorher etwas anzupassen, vom resultierenden Informationsverlust einmal abgesehen.

Würdest Du dem so zustimmen?

Vielen Dank :-)
Noel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 12:01
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast