Hilfe! Ich habe keine normalverteilung

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Hilfe! Ich habe keine normalverteilung

Beitragvon Ellie12 » So 18. Jul 2021, 16:10

Hallo! Bitte helft mir. ich wollte heute endlich fertig werden und sehe dass ich keine normalverteilung hab.

Hier die Ergebnisse( wollte eine Korrelation machen) was soll ich denn jetzt machen. Ich weiß es nicht :((((


Das sind zwei Werte/zwei Variablen nebeneinander. die eine geht voll in die decke und bei der anderen das gegenteil, keiner im normalverteilungsbereich. was soll ich tun

Std. Deviation 0.790 0.856
Skewness 1.377 -0.228
Std. Error of Skewness 0.403 0.403
Kurtosis 3.414 -0.833
Std. Error of Kurtosis 0.788 0.788
Shapiro-Wilk 0.879 0.933
P-value of Shapiro-Wilk 0.001 0.037

Dieser Shapiro Wilk test hat auch nicht geklappt oder ? BITTE HELFT MIR WIEDER
Ellie12
User
User
 
Beiträge: 46
Registriert: So 24. Jan 2021, 10:31
Danke gegeben: 30
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe! Ich habe keine normalverteilung

Beitragvon bele » So 18. Jul 2021, 18:38

Hallo,

ich habe Deine anderen Threads jetzt nicht gedanklich vor Augen. Würde die Fragestellung auch mit einer Spearmankorrelation zu beantworten sein ?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Ellie12

Re: Hilfe! Ich habe keine normalverteilung

Beitragvon strukturmarionette » So 18. Jul 2021, 19:29

Hi,

- N?
- Skalenniveau jeweils?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Ellie12

Re: Hilfe! Ich habe keine normalverteilung

Beitragvon Ellie12 » So 18. Jul 2021, 20:21

N= 34
Intervall

DANKEEE
Ellie12
User
User
 
Beiträge: 46
Registriert: So 24. Jan 2021, 10:31
Danke gegeben: 30
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe! Ich habe keine normalverteilung

Beitragvon Ellie12 » So 18. Jul 2021, 20:22

Bernhard, was sind denn die Voraussetzungen für die Spearman....???Ich danke dir sooo sehr
Ellie12
User
User
 
Beiträge: 46
Registriert: So 24. Jan 2021, 10:31
Danke gegeben: 30
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe! Ich habe keine normalverteilung

Beitragvon strukturmarionette » So 18. Jul 2021, 22:46

Hi,

- für die Korrelationskoeffizientberechnung ist die Verteilung irrelevant
- falls es dir um inferenzstatistische Absicherungen geht, bestehen viele Möglichkeiten

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Hilfe! Ich habe keine normalverteilung

Beitragvon bele » So 18. Jul 2021, 23:03

Ellie12 hat geschrieben:Bernhard, was sind denn die Voraussetzungen für die Spearman....?


Voraussetzung ist, dass Du mindestens ordinales Skalenniveau hast. Intervallskalenniveau ist ein höheres Niveau und deshalb kannst Du immer auf ordinal zurückfallen. Spearman quantifiziert wie sehr man sagen kann, dass ein hohes X auch mit einem hohen Y einhergeht und umgekehrt. Wenn das zu Deiner Fragestellung passt, dann kannst Du das universell einsetzen und heute noch fertig werden. Wenn Du einen linearen Zusammenhang beweisen willst, das kann die Spearman-Korrelation nicht.

Das bedeutet nicht, dass das die für Dich optimale Antwort ist, aber es ist eine sehr universelle.

Wie strukturmarionette schreibt, brauchst Du keine Normalverteilung um eine Pearson-Korrelation zu rechnen, aber für den üblichen Signifikanztest dazu brauchst Du bivariate Normalverteilung. Es gibt andere Tests, beispielsweise durch Bootstrapping, aber da kann man verschiedener Meinung sein, ob die n = 34 Beobachtungen den Raum der möglichen Beobachtungen ausreichend abdeckt. Du könntest versuchen, die erste Deiner Variablen zu logarithmieren, aber dann musst Du wieder herumargumentieren, warum das ausreichend hilft oder nicht. Es ist schon spät, deshalb wirst Du heute nur noch fertig, wenn Spearman-Korrelation passt.

Mehr Beratung geht nur gegen mehr Studienbeschreibung.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Ellie12

Re: Hilfe! Ich habe keine normalverteilung

Beitragvon Ellie12 » Mo 19. Jul 2021, 07:35

DANKEEEEE
Ellie12
User
User
 
Beiträge: 46
Registriert: So 24. Jan 2021, 10:31
Danke gegeben: 30
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron