Negative Korrelation erhalten

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Negative Korrelation erhalten

Beitragvon Ellie12 » So 18. Jul 2021, 22:34

Hallo,
ich habe ein negative Korrealation erhalten -0,6 obwohl eigentlich der gesunde menschenverstand bei meinen variablen sagt dass es eine positive gibt. Wie soll ich denn dieses verwirrende ergebnis schlussfolgern und vor allem mein fazit schreiben. was kann da schiefgelaufen sein...hilfe

Zusammenhang zwischen Wohlbefinden und gutem Arbeitsklima
Ellie12
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Jan 2021, 10:31
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Negative Korrelation erhalten

Beitragvon strukturmarionette » So 18. Jul 2021, 22:41

Hi,

- Wohlbefinden im Urlaub und Arbeitsklima im Tiefbau?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4132
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 31
Danke bekommen: 553 mal in 550 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Ellie12

Re: Negative Korrelation erhalten

Beitragvon bele » So 18. Jul 2021, 23:15

Hallo Ellie,

Du weist, ich helfe Dir gern, aber ist das eine ausreichende Problembeschreibung um sich ernsthaft Gedanken über ein Problem zu machen?

Ellie12 hat geschrieben:Zusammenhang zwischen Wohlbefinden und gutem Arbeitsklima


Du schreibst nichtmal, ob aktuelles Wohlbefinden ("Wohlbefinden im Urlaub") oder habituelles Wohlbefinden. Vielleicht bleiben die Leute bei gutem Arbeitsklima auf Job sitzen, die sonst unzureichend Wohlbefinden bringen. Vielleicht bleiben sie trotz schlechtem Arbeitsklima, weil der Job viel Sinnerleben, Reichtum und soziale Anerkennung bringt, die wieder Wohbefinden schaffen? Oder ist es eine Umfrage unter lauter Menschen, denen gerade ein Umsetzung im Job mitgeteilt wurde? Fragen, Fragen, Fragen.

Zu meiner Eingagnsfrage: Ich meine, nein!

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4454
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 974 mal in 963 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Ellie12

Re: Negative Korrelation erhalten

Beitragvon Ellie12 » So 18. Jul 2021, 23:18

Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnten, die frage ist doch eindeutig. es geht um die negative korrelation, die entstand, obwohl eigentlich eine positive erwartet wurde.
H!: Es gibt einen Zusammenhang zwischen positiven Betriebsklima und dem subjektiven Wohlbefinden im Betrieb.

Es geht aber primär um die negative korrealation. was macht man da ? jetzt? wie soll ich denn mein fazit und meine diskussion schreiben? Ich bin sooooo ratlos, LG und merci
Ellie12
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Jan 2021, 10:31
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Negative Korrelation erhalten

Beitragvon bele » So 18. Jul 2021, 23:21

Hallo Ellie,

Du weist, ich helfe Dir gern, aber ist das eine ausreichende Problembeschreibung um sich ernsthaft Gedanken über ein Problem zu machen?

Ellie12 hat geschrieben:Zusammenhang zwischen Wohlbefinden und gutem Arbeitsklima


Du schreibst nichtmal, ob aktuelles Wohlbefinden ("Wohlbefinden im Urlaub") oder habituelles Wohlbefinden. Vielleicht bleiben die Leute bei gutem Arbeitsklima auf Job sitzen, die sonst unzureichend Wohlbefinden bringen. Vielleicht bleiben sie trotz schlechtem Arbeitsklima, weil der Job viel Sinnerleben, Reichtum und soziale Anerkennung bringt, die wieder Wohbefinden schaffen? Oder ist es eine Umfrage unter lauter Menschen, denen gerade ein Umsetzung im Job mitgeteilt wurde? Fragen, Fragen, Fragen.
Vielleicht kommt man auch mit einem schlechten Arbeitsklima nur zurecht, wenn man sich jeden Tag sagt "Ich halte mich für eine glückliche Person, ich bin mit meinem Leben zufrieden, ich glaube, dass die Zeit mir noch erfreuliche Dinge bringen wird (wenn die alte Zimtzicke von gegenüber nächstes Jahr in Rente geht)!"

Zu meiner Eingagnsfrage: Ich meine, nein!

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4454
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 974 mal in 963 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Ellie12

Re: Negative Korrelation erhalten

Beitragvon Ellie12 » So 18. Jul 2021, 23:24

Hätte ich doch einfach nicht meine Frage formuliert, denn darum geht es nicht, deshalb habe ich sie auch nicht richtig formuliert.
Es geht darum, dass eine negative r entstand und das ist einfach komisch. ich habe die Fragestellung nur zum verständnis kurz hingetippt, es geht nicht um meine hypothese die ist korrekt formuliert in meiner arbeit. es geht um die negative R, die einfach obwohl jeder gesunde menschenverstand sagt es sollte eine positive entstehen. die fragestellung ist wurscht. was soll ich denn jetzt tun? DANKE BERNI:)

H1: Es gibt einen Zusammenhang zwischen einem positiven Betriebsklima und dem subjektiven Wohlbefinden eines Menschen im Betrieb.
Diese wurde von mein prof abgenommen und ist ok.
Ellie12
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Jan 2021, 10:31
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Negative Korrelation erhalten

Beitragvon PonderStibbons » Di 20. Jul 2021, 17:37

Vielleicht ist eine der Messungen ander herum gepolt, als angenommen?
Heißt wirklich a) höherer Wert = höheres Wohlbefinden und
b) höherer Wert = besseres Arbeitsklima?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 9674
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 37
Danke bekommen: 2049 mal in 2036 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Ellie12


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste