Ähnlichkeiten von Probanden

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Ähnlichkeiten von Probanden

Beitragvon Koslowski » Mi 21. Jul 2021, 14:51

Hallo,

ich setze eine Fragebogen ein, der die Überzeugungen zu mehreren Feedback Faktoren abfragt. Für alle meine 30 Versuchspersonen habe ich dann 9 Mittelwerte für die jeweiligen Faktoren. Ich möchte gerne im Anschluss 3er-Gruppen bilden und die so gruppieren, dass sich die Personen in einer Gruppen maximal ähnlich in ihren Feedback Überzeugungen sind. Habt ihr eine Idee, wie ich da vorgehen kann?

Liebe Grüße
J
Koslowski
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 14:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ähnlichkeiten von Probanden

Beitragvon bele » Do 22. Jul 2021, 08:18

Zunächst einmal brauchst Du ein Ähnlichkeitsmaß/Distanzmaß. Vielleicht so ähnlich: allgemeine-fragen-f5/ahnlichkeitsmasz-gesucht-t12831.html?hilit=pers%C3%B6nlichkeit ?
Dann kann man sich überlegen, wie man das mit den Dreiergruppen organisieren will.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4454
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 974 mal in 963 Posts

Re: Ähnlichkeiten von Probanden

Beitragvon Koslowski » Do 22. Jul 2021, 12:55

Vielen Dank für den Hinweis!
Liebe Grüße
Koslowski
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 14:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ähnlichkeiten von Probanden

Beitragvon bele » Do 22. Jul 2021, 15:45

Einen guten Algorithmus um aus diesen Distanzen Deine 3er Gruppen zu machen kenne ich nicht. Vielleicht kann man in Anlehnung an die Vorgehensweise bei k-means-Clustering etwas entwickeln?
https://www.youtube.com/watch?v=4b5d3muPQmA
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4454
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 974 mal in 963 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron